Warum wurde in Deutschland fast alles privatisiert (Post, Bahn, Krankenhäuser)?

6 Antworten

Die Bahn wurde nicht wirklich privatisiert! Sie gehört noch immer zu 100% dem Bund. Krankhäuser gehören zu 29% dem Staat und zu 35% kirchlichen Trägern, sind also Unternehmen, die keine Gewinne machen müssen! Ob die nun besser sind als private muss jeder selber entscheiden! Ich persönlich würde mich lieber eher in privaten behandeln lassen. Dass die Post und die Telekommunikation privatiesiert wurde war absolut richtig und ist im Grunde geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass Privatisierungen gut und richtig sind.

BurkeUndCo  19.05.2022, 22:08

Wer hat Dir den Unsinn erzählt, dass kirchliche Betriebe keuine Gewinne machen müssen?

Die Bahn ist nicht privatisiert. Sie ist zwar eine AG, gehört aber zu 100% dem Bund.

BurkeUndCo  19.05.2022, 22:10

Doch, auch wenn sie dem Bund gehört, ist es jetzt offiziell ein Privatbetrieb = eine AG.

Deshalb kann der Vorstand der Bahn auch deutlich mehr verdienen, als ein Beamter, der einen Staatsbetrieb leitet.

Aus Kostengründen.Der Staat ist aber weiter beteiligt.

Weil Vater Staat strunzdoof ist was Finanzfragen angeht. Erst die Sozialwohnungen günstig verhökern und jetzt wieder teuer neubauen. Gesundheitssystem braucht man wohl erst gar nicht erwähnen.

BurkeUndCo  19.05.2022, 22:11

Nein, nicht der Staat ist saublöd, sondern manche Politiker, die ihren Freunden/Gönnern etc. diese Schnäppchen ermöglichen.

BurkeUndCo  19.05.2022, 22:32
@Hugohabenix

Stimmt, viele Wähler fallen auf die Werbeaussagen der Politiker herein.

Aus reiner Gier ==== das nennt sich dann Kapitalismus, wenn das Kapital die Regierung diktiert.