Warum wurde ich bei Gericht abgeladen / von Amts wegen?

4 Antworten

Das Gericht hat entschieden, dass Deine Aussage nicht mehr erforderlich ist.

Wahrscheinlich haben sich die Versicherungen zwischenzeitlich geeinigt.

Ist eigentlich kein Grund, sondern nur die Bemerkung, dass das Amt so entschieden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"von Amtswegen" bedeutet, das Umstände eingetreten sind, die einen Eingriff in den Ablauf von Seiten des Amtes (hier das Gericht) erforderlich gemacht haben.

Den eigentlich Grund erfährst du also nicht. Es kann sein, dass sich die Versicherungen zwischenzeitlich einig geworden sind. Vielleicht kann der Termin auch einfach nicht stattfinden, weil z. B. plötzlich das Personal nicht verfügbar ist und es wurde nur noch kein neuer gefunden.

Das was da steht, das die Absage des Termines von Amts wegen erfolgt ist. Vielleicht ist der Richter erkrankt, oder der Sitzungssaal überflutet...das kann einige Gründe haben.