Warum wurde Hitler von der Kunsthochschule in Wien abgelehnt?

10 Antworten

Also ich habe seine Bilder mir angesehen und die sind abgezeichnet und sie hatten keine Emotionen gezeigt in einen Kunstwerk müssen Gefühle gezeigt werden Emotionen sonst ist des kein Bild und wenn du seine Bilder gut findest muss ich leider sagen das du ein kunstbanauze bist weil man kann nicht bei einer Kunstakademie mit abgezeichneten bilden Ankommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er war schlechter als die anderen.

Soso, Landschaften und Stadtansichten - überwältigend gut. Naja.

So doll kann's ja nicht gewesen sein. Er wurde schließlich 2 mal abgelehnt. Offenbar unterschied man dort zwischen Postkartenidylle und Kunst.

Felixsenior  07.04.2021, 21:48

Ich kann seine "Kunst" nicht beurteilen, habe noch nichts vom ihm gesehen.

Ich weiß nur einige Dinge:

  • Vor etwa 130 Jahren begann die Zeit, in der wir "Kunstbanausen" immer fragen müssen "Ist das Kunst, oder kann das weg?"
  • Nach der Weiterentwicklung der Fotografie war Malerei ja als detailgenaue Kunst (von Können) nicht mehr vonnöten. Also will jeder neue Künstler durch irgend etwas beeindrucken, was halt dem normalen "Kunstbanausen" nicht gefallen muss.
  • Die Kunstlehrer, die ich selbst erdulden musste, später meine Söhne (die Enkel habe ich erst gar nicht gefragt) hatten schon ganz spezielle Eigenarten, schlimmer noch als Musiklehrer. Auch an meine eigenen Schulen als Kollege oder als ihr Chef.
  • Hätte man den Hammel doch Malen und zeichnen lassen!

Wenn Du sie überwältugend gut findest, dann liegt es an Deinen schlecht entwickletem Verständnis. Das ist eine Hochschule, keine Zeichnen AG. Nur wenn man malen kann wird man da nicht automatisch genommen.