Warum wurde Hitler von der Kunsthochschule in Wien abgelehnt?
Alle Gemälde, die ich mir bisher von ihm angesehen habe, waren überwältigend gut :o Wie anspruchsvoll können die denn damals gewesen sein?! Man geht doch eigentlich dahin, um erst so richtig zeichnen zu lernen. Oder hatte es andere Gründe, dass er abgelehnt worden ist? Ich verstehe es nämlich wirklich nicht..
12 Antworten

Also ich habe seine Bilder mir angesehen und die sind abgezeichnet und sie hatten keine Emotionen gezeigt in einen Kunstwerk müssen Gefühle gezeigt werden Emotionen sonst ist des kein Bild und wenn du seine Bilder gut findest muss ich leider sagen das du ein kunstbanauze bist weil man kann nicht bei einer Kunstakademie mit abgezeichneten bilden Ankommen

Er war schlechter als die anderen.

Wegen Talentmangels vermutlich.
Wenn du die Werke des Postkartenmalers so toll findest: Schau dir doch mal die verrutschten Perspektiven mancher Bilder an.
Hier einige Details zur Ablehnung:
https://www.deutschlandfunk.de/keine-gute-kunst.691.de.html?dram:article_id=53239

Soviel ich verstanden habe war das Problem vor allem, dass er keine Matura hatte...
Aber ich bin auch nicht überzeugt, dass seine Gemälde so gut sind...
Ein Historiker hat gesagt, dass er eigentlich Kulissen-Maler im Theater werden wollte...

So viel ich in ner Doku gehört habe, hatte er einfach kein künstlerisches Talent:
Bei ihm war Alles so 08/15, monoton, Blockkasten-artig.
So Einer kann einfach kein Künstler sein: Sowas strahlt überhaupt nichts aus, keine Persönlichkeit, kein Stil, das ist einfach nur Müll aber keine Kunst:
Daher riet der Lehrer ihm zu Architektur zu wechseln, was mehr seinem Können entspräche.