Ist eine Signierung Hitlers in Mein Kampf normal?
Habe letztens das Buch aus der Versenkung geholt und dann diese Sigantur darin gefunden. Nun dir Frage: Ist die Signatur rein gedruckt oder von ihm persönlich unterzeichnet?
3 Antworten

soweit ich weiß ist die immer drin, reingedruckt.
Eine handgeschriebene Signatur dürfte sehr selten sein (besonders wenn man bedenkt, wie hoch die Auflagen von dem Buch waren) und wäre dementsprechend auch sehr wertvoll (ich meine in den USA gab es mal ne Auktion, bei der so ein Buch $60.000 brachte).
Du kannst dir die Unterschrift auch mal mit einer starken Lupe genauer angucken, dann kannst du es vielleicht noch besser sehen, ob es gedruckt oder geschrieben ist. Aber ich würde eher auf "gedruckt" tippen.

du könntest vielleicht ein Foto von der Seite machen und hier reinstellen (sollte auf der Seite ein Hakenkreuz sein, dann solltest du es aber vorsichtshalber abdecken).

Ein Anhaltspunkt wäre ja erstmal zu wissen, woher du das Buch hast. Im Antiquariat gekauft, online bestellt oder auf dem Speicher gefunden? Sollte das wirklich eine Originaluntersignatur sein, bist du fein raus.

Die sind echt. Es gibt nicht mehr viele mit Signatur. Die sind heute sehr viel Geld wert. Werden mit bis zu 100.000 Euro bezahlt

bla bla. Es gibt bzw gab jede Menge signierte Bücher von dem guten Menschen.

bla bla. Es gibt bzw gab jede Menge signierte Bücher von dem guten Menschen.
bla bla? Ja, klingt sehr erwachsen.
Und dazu dein Link. Da werden 4 (in Worten vier) signierte Ausgaben genannt. Bis 1944 gab es etwa 11 Millionen Ausgaben. Das klingt jetzt nicht so viel.
Würde es jede Menge signierte Ausgaben geben, dann würden solche Auktionen auch nicht so viel Aufsehen erregen und so hohe Preise erzielen.
P.S. Das mit dem "guten Mann" war doch hoffentlich nur ein Schreibfehler von dir, oder?

bla bla bal. Ich bin auch erwachsen. Einer der wenigen anscheinend hier

Ich bin auch erwachsen. Einer der wenigen anscheinend hier
Dann benimm dich doch mal so und schreibe normal.
Und wenn du Thesen aufstellst wie "es gibt jede Menge von signierten Büchern" dann solltest du auch gute Links dazu erwähnen, und nicht solche, die deine Aussage eher entkräften.

Was ich tun sollte und wie ich mich benehme geht Dich einen feuchten Kehricht an.

Was ich tun sollte und wie ich mich benehme geht Dich einen feuchten Kehricht an.
Stimmt, du bist wirklich einer der wenigen hier, der sich erwachsen benimmt.
Jedes Kind hat ein besseres Benehmen als du.

Naja ich bezweifele das diese späte (und ziemlich zerfletterte) Ausgabe so viel Wert ist und erst recht nicht ob sie original ist. Aber danke
wie kommst du darauf, daß es echt ist? Das Buch wurde millionenfach veröffentlicht und Hitler hatte bestimmt anderes zu tun, als Bücher zu signieren.
Selbst wenn es eine handgeschriebene Signatur wäre, dann müßte man erst überprüfen lassen, ob sie nicht gefälscht ist.