Wo bekomme ich "Mein Kampf" ohne Kommentare her?

7 Antworten

Mein Kampf gibt es nur in der kommentierten Fassung zu kaufen.

Mein Tipp: Schau doch mal im Internet nach. Da gibt es zahlreiche Ausschnitte aus dem original als PDF

Madderinjo
Fragesteller

Ok Danke ich wird mal gucken.

SebRmR  22.06.2016, 12:14

Auch unkommentierte antiquarische Fassungen waren und sind käuflich zu erwerben.

Ich würde es auf Flohmärkten versuchen, zumindest auf größeren

Ich gehe regelmäßig (alle 2 Wochen) auf Flohmärkte (nur als Käufer, meist nach Heidelberg). Oft sind dort auch Militaria-Händler. Die verkaufen da alles mögliche aus dem Krieg: Orden, Helme, Abzeichen (auch mit Hakenkreuzen, aber in der Regel sind die verdeckt um Streß mit der Marktleitung zu vermeiden).

Da bekommt man oft auch Bücher (ich hab neulich das Buch "Michael", ein Roman von Josef Goebbels gesehen). Es gibt auch die  bekannten Bücher mit Sammelbildern (ähnlich den heutigen Panini Heftchen) zu Themen wie Hitler oder NSDAP. Ich hab mich mal mit so einem Händler über Mein Kampf unterhalten, und der hat gemeint, daß man das Buch sehr leicht bekommen kann, besonders jetzt, da es auch die kommentierte Ausgabe gibt. Der Händler meinte, eine alte Ausgabe würde so um die 30€ kosten (und wäre damit billiger als die Neuauflage).

Falls du es nur lesen willst: es gibt ein paar Seiten, auf denen man es komplett online lesen kann:

http://archive.org/stream/Mein-Kampf2/HitlerAdolf-MeinKampf-Band1Und2855.Auflage1943818S._djvu.txt

http://deutschermensch.wordpress.com/2015/07/09/originalfassung-mein-kampf-von-adolf-hitler-online-pdf/

Da das Urheberrecht am 1.1.2016 (70 Jahre nach dem Tod des Autors) erloschen ist, sind diese Links auch absolut legal.

Ach so, und als Schlußwort: bevor jetzt jemand eBay erwähnt (wundert mich eh, daß es noch keiner gesagt hat: Das Buch ist zwar erlaubt, aber eBay will es in Deutschland trotzdem nicht haben. Nur kommentierte Ausgaben dürfen dort angeboten werden, unkommentierte, alte Ausgaben sind laut eBay Richtlinien verboten.

Seit Anfang des Jahres kann man das Buch wieder neu auflegen.

Kaufen konnte man antiquarische Exemplare schon vorher. Allerdings führen "normale" Buchhandlungen i.a.R. antiquarische Exemplare nicht.
Ein Antiquariat hilft dir weiter.

Oder, wie andere schon schrieben, als pdf.

Versteh ich das grad richtig, dass man sich fürs Lesen dieses Buches rechtfertigen muss?

Wenn du keinem begegnen willst, bestells im Internet (zB Amazon)

Madderinjo
Fragesteller

Nein, man muss sich natürlich nicht rechtfertigen. Für mich ist es nur komisch, da ich bis gestern dachte, dass dieses Buch für immer verboten sein würde.

Schiggi08  22.06.2016, 11:27
@Madderinjo

Wie ich grad unten las, war die kommentierte Fassung gemeint, stand wohl grad auf der Leitung..