Warum wurde eigentlich keine gigantische Teslaspule gebaut, damit wir Kabellosen Strom haben?

12 Antworten

Warum füllt niemand Milch und Honig in die Flüsse, damit alle genug davon haben?

Antwort: Die Mengen an Strom, Milch und Honig müsste man erst haben und das meiste würde verloren gehen...

Die Energie nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Still  23.07.2022, 07:34

Komm' hier nicht mit Argumenten ; - )

Diese Frage ist wirklich gut... da gibt es sicherlich auch eine markante Vorgeschichte dass man darauf kommt; ehrlich!

Das wäre genauso wie wenn man ein Leben in einem Kernspint- Tomograph anstreben würde. Das ist sicherlich die gesündeste und harmonischste Art und Weise zu leben, wenn man sich dabei in einem extremen Magnetfeld befindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Zu hohe Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Teslaspule ist dafür komplett ungeeignet. Das ist ein Blitzgenerator, mit dem du dir unter abgesicherten Laborbedingungen eine Bratwurst am langen Stock braten kannst :).

Wenn du das in riesengroß bauen würdest, würde das Ding alles leitfähige - auch Lebewesen - um sich herum bruzzeln.

Meinst du einen Lufttransformator? Der ist zwar praktisch aber sehr sehr ineffizient und - wenn - nur für ganz kurze Distanzen geeignet.

Eine Methode, Strom auf effiziente Weise ohne Kabel über lange Strecken zu transportieren, ohne die Erdbewohner damit zu erschlagen, wurde leider noch nicht erfunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Genie Tesla hat bereits damals Versuche mit kabelloser Energieübertragung gemacht, Geschafft hat erst nur eindrätig.

Eine Teslaspule ist hier völlig ungeeignet. Du brauchst ein Empfangsgerät.

Es gibt aber bereits vielversprechende Versuche mit unterschiedlichen Techniken

https://www.basicthinking.de/blog/2022/04/26/mikrowellen-energieuebertragung/#:~:text=Einem%20Forscherteam%20aus%20den%20USA,Erde%20erwiesen%20sich%20als%20vielversprechend.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/forscher-uebertragen-strom-drahtlos-ueber-148-kilometer-a-145725/

Im privaten Bereich wäre es zudem schwierig,(wenn es Möglichkeiten gäbe, die stärker als kabellose Handyladung waren), dass dein Nachbar evtl abzapfen könnte.

Und, es würde Mal wieder wegen der Strahlung Sorgen gemacht.

Die Teslaspule produziert übrigens Ozon, wäre auch nicht so vorteilhaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst