Warum wurde dieser Mann der nur die Bundeslade anfasste mit der Vernichtung bestraft?

5 Antworten

Es war den Nicht-Priestern (Kohanin) unter Todesstrafe verboten, die Bundeslade zu berühren. Wurde mehrmals gesagt, kann man also nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil dies nach dem Gesetz des Mose ausdrücklich verboten war. Auch die daraus resultierende Konsequenz war klar und deutlich. Leider verstieß der Mann gegen das geltende Gesetz, das Gericht nach sich zog.

Aber wie in der anderen Frage schon geschrieben: Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben und die Israeliten wollten dieses Gesetz auch so haben, denn sie stimmten am Berg Sinai jubelnd zu.

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose (vgl. Galater 3,23-26).

Weil Gott HEILIG ist. Man kann es als natürlicher Mensch nicht verstehen - aber in der Bibel finden wir Hinweise:

“Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht!„

‭‭2. Mose‬ ‭33‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/exo.33.20.SCH2000

“Lass auch deine Brüder, den Stamm Levi, den Stamm deines Vaters, mit dir nahen; sie sollen sich dir anschließen und dir dienen. Du aber und deine Söhne mit dir, ihr sollt vor dem Zelt des Zeugnisses dienen; und jene sollen deine Anordnungen und den Dienst der ganzen Stiftshütte ausführen; doch zu den Geräten des Heiligtums und zum Altar sollen sie sich nicht nahen, damit sie nicht sterben, sie und ihr dazu; Du aber und deine Söhne mit dir, ihr sollt euren Priesterdienst ausüben in allem, was am Altar zu tun ist, und innerhalb des Vorhangs, und so den Dienst tun; denn als Gabe gebe ich euch den Dienst eures Priestertums. Wenn aber ein Fremder herzunaht, so muss er getötet werden.„

‭‭4. Mose‬ ‭18‬:‭2‬-‭3‬, ‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/num.18.2-7.SCH2000

“Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!„

‭‭Offenbarung‬ ‭4‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.4.8.SCH2000

Zwar wird solches NIE in den Kirchen gepredigt, aber - ohne Jesus, dessen Blut uns vor Gott angenehm macht und uns mit ihm versöhnt, sind wir verloren:

“Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!„

‭‭Hebräer‬ ‭10‬:‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.10.31.SCH2000

Weil es verboten war und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Vergebung der Sünden, die gibt es erst seit der Kreuzung Jesu‘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Man kann aus Bosheit böse Dinge machen oder wie es Jesus ja immer wieder betonte aus Blindheit böse Dinge tun.

"Vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." (Blindheit)

Viele Menschen werden eines Tages vor einem Heiligen Gott stehen und erst dann merken mit wem sie sich angelegt haben.