Warum wurde die Swastika gewählt?

2 Antworten

Warum wurde die Swastika gewählt?

Das aus der asiatischen wie europäischen Frühgeschichte überlieferte, ein laufendes Sonnenrad symbolisierende Hakenkreuz galt als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück. Durch die Theorien des österreichischen Schriftstellers Guido von List fand es Ende des 19. Jahrhunderts als angeblich "arisches" Symbol für die "Reinheit des Blutes" Verbreitung in Deutschland. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts diente das Hakenkreuz völkischen Gruppierungen als Ausdruck ihres aggressiven Nationalismus und Antisemitismus. Als Manifestation ihrer politischen Haltung trugen es Angehörige rechtsextremer Freikorps 1918/19 im Baltikum und während des Lüttwitz-Kapp-Putsches im März 1920 auf ihrem Stahlhelm.

In Ägypten und auch Indien, wurde dieses Symbol schon vor tausend Jahre genutzt fuer ihre Zwecke, daher haben die Nazis sich das zu eigen gemacht.

Das Hakenkreuz hat Adolf Hitler schließlich nicht erfunden. Das Zeichen ist schon aus der asiatischen und europäischen Frühgeschichte bekannt. Es symbolisiert ein laufendes Sonnenrad und gilt noch heute in vielen asiatischen Ländern als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück.

Woher ich das weiß:Hobby
guenterhalt  16.11.2023, 19:53

ich habe noch einen Geldschein (Rubel) der frühen Sowjetunion mit diesem Sonnenrad, eben dem Hakenkreuz, in einem Museum in Riga gesehen.

Guten Morgen!

Hier ein Auszug inkl. Kommentierung von Hitler's Buch "Mein Kampf" wo er es beschrieben hat:

Adolf Hitler hat in seinem Buch „Mein Kampf“ dargelegt, wie das Hakenkreuz Symbol des Nationalsozialismus wurde. Es waren nach Jäger nicht in erster Linie metaphysische Gründe wie bei Alfred Rosenberg, sondern pragmatische und propagandistische Gründe, die Hitler bewogen haben, das Hakenkreuz als Fahnensymbol der nationalsozialistischen Bewegung auszuwählen und es so 1920 in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hitler wollte bewusst nicht an die Fahnen des Wilhelminischen Reiches und der Weimarer Republik anknüpfen, sondern das radikal Neue seiner Bewegung entsprechend symbolisieren.
„So war das Symbol über Jahrhunderte in einem Schlaf befangen, aus dem es nun allerdings jäh erwachen sollte. Gerade weil keine bisherige politische Kombination, keine Dynastie und keine Staatslehre mit dem Hakenkreuz dauerhaft verbunden war, weil es weiter zurückreichte als alle anderen Symbole, war es unverbraucht und konnte zum Zeichen des ganz Neuen werden.“

Das Symbol hat er also explizit ausgewählt.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PaulSmart  16.11.2023, 07:15

'Mein Kampf' ist eine Selbstverherrlichung und hat mit Wahrheit nichts am Hut. Von wem Hitler das germanische Sonnenrad übernommen hat beschreibt er nicht, stimmt's?

LunaticTiger  16.11.2023, 07:16
@PaulSmart

Wir können nur von den Sachen ausgehen und damit argumentieren, die wir besitzen und wissen / glauben zu wissen.

Man kann nicht zu 100% reproduzieren, warum genau viele Dinge passiert sind.

PaulSmart  16.11.2023, 07:22
@LunaticTiger

Man kann etwas das jemand geschrieben hat unter die Lupe nehmen und nachforschen ob seine Selbstdarstellung der Wahrheit entspricht.

PaulSmart  16.11.2023, 09:56
@LunaticTiger

Nehmen wir seine Selbstdarstellung von seinem Streben an die Macht: wenn man weiß, dass er zum Vorsitz der Partei und zum Titel 'Führer' wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist, dann ist der Rest bereits eine verlogene Farce.