Warum wurde der Trackpoint auf der Tastatur erfunden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

ein großer Vorteil wenn man das 10 Finger Schreibsystem beherrscht.

Vor allem wenn man sehr lange Texte eintippt. Dann muss man die Hand nicht mehr von der Tastatur nehmen. Also für Sekretär*innen und Schriftsteller*innen, die schnell arbeiten müssen. Cursor positionieren und Text korrigieren.

Hat man aber das Schreiben auf alten mechanischen Schreibmaschinen gelernt, wie ich, dann haut man kernig in die Tasten. So dass dieser rote Dreckpoint in aller Regel immer abgebrochen ist. Dann konnte ich diese Tastaturen gar nicht mehr sehen.

Man kann nicht monatlich, an die 10 mal das Ding austauschen....

Hansi

Hallo,

Der Trackpoint ist ein Device um eine Maus zu emulieren. Vorteil: Er kann mit jedem beliebigen Finger(vorzugsweise ein Daumen) betätigt werden und benötigt nicht den Bewegungsspielraum einer Maus

Er wurde 1984 vom IBM-Wissenschaftler Ted Selker erfunden. Die charakteristische rote Färbung des Trackpoints bei den IBM- und Lenovo-Geräten ist eine Idee des deutschen Industriedesigners Richard Sapper. [Wikipedia]

MfG

Harry

Man kann die Maus bedienen ohne eine Hand von der Tastatur heben zu müssen.

Hätten Thinkpads gescheite Touchpads wär der aber unnötig, dann könnte man einfach mit den Daumen die Maus über das Touchpad bedienen genauso ohne eine Hand von der Tastatur heben zu müssen.

TitusPullo  26.08.2021, 02:40

Das würde aber nicht viel bringen denn die Dinger werden oft in der Industrie benutzt wo man Handschuhe trägt.

Zum teil auch für gamer ^^

Für Leute, die schreiben ohne auf die Tastatur zu schauen als Orientierungspunkt. Gibt es in unterschiedlicher Art. Ich habe zum Beispiel 3 Punkte auf der F-Taste.

Wenn ich mich nicht irre, hat der Knopf in manchen System sogar eine technische Funktion aber habe keine Ahnung.

ewigsuzu  25.08.2021, 21:23

das sind aber keine mauszeiger sondern plastikstriche in der regel direkt beim f und j weil du die finger dort anlegst.