Warum wurde Angela Merkel so oft wiedergewählt?

iQhaenschenkl  16.12.2023, 16:48

Dir ist schon klar, dass der oder die Bundeskanzler/-in nicht direkt gewählt werden, oder?

Rotfuchs716
Fragesteller

Die Zweitstimme auf dem Wahlzettel entscheidet aber darüber in der Praxis. Wer als Zweitstimme CDU auf dem Wahlzettel eintrug wählte damit Merkel!

iQhaenschenkl  17.12.2023, 00:19

Die ist schon klar, dass nur die Absolute Mehrheit über den/die Kanzler/-in entscheidet, oder? Hatte die CDU in den letzten 40 Jahren jemals die Absolute Mehrheit?

Rotfuchs716
Fragesteller

Die relative Mehrheit genügt.

4 Antworten

Merkel hatte mehr Machtinstinkt als ihre Gegner, war skrupelloser und taktisch überlegen. Das zeigte sie gleich zu Beginn, als sie rücksichtslos die Konkurrenten um die Kohlnachfolge aus dem Weg räumte. Überzeugungen oder Ziele hatte sie im Grunde nicht, sie war reine Opportunistin und nur an ihrer persönlichen Macht interessiert.

Deshalb hatte sie z. B. keine Probleme, den Roten und Grünen Teile ihres Programms abzunehmen, wie etwa den KKW-Ausstieg, die Wehrpflichtaussetzung oder die Grenzöffnung mit dem faktischen Asyl für alle. Dagegen hatten SPD und Grüne einen schweren Stand: Merkel erschien so rot und grün wie SPD und Grüne. Dazu war sie bereit, die Union kaputt zu machen, woran diese bis heute leidet.

HInzu kam, dass die Kandidaten der SPD immer jämmerlicher wurden, von Schröder über Steinmeier bis zum Tiefpunkt Martin Schulz.

Rotfuchs716
Fragesteller

sehr gute Analyse!

4 Jahre gut regiert

Weitere 4 Jahre schlecht regiert aber Populismus betrieben und Konkurenten in Skandale verwickelt.

Weitere 4 jahre weil kein kompetenter Mensch mehr vorhanden war.

Weitere 4 jahre weil kein Mensch eine neue regierung in der heiklen Flüchtlingslage haben wollte, was im Chaos geendet hätte.

Insgesamt hat sie in der Zeit die Grundsteine für die Zerstörung Deutschlands gelegt.

Rotfuchs716
Fragesteller

so war es! Honecker's späte Rache am Westen!

Weil sie ein guter und beständiger Partner war.

Wie auch Kohl, sehr solide.

SPD und Grüne tun sich halt schwer mit der Regierungsverantwortung!

Die Grünenwähler, wählen Grün solange, es ihnen kein Geld kostet.

Die SPD Wähler, sind schlicht teilweise verschwunden. Den kleinen Mann gibt es in vielen Bereichen nicht mehr. In den traditionellen SPD Wählerschaften ist schon lange die gehobene Mittelschicht eingezogen.

Rotfuchs716
Fragesteller

für die gehobene Mittelschicht hat die SPD zuviel Steuern vorgesehen!

StRiW  23.12.2023, 17:53
@Rotfuchs716
für die gehobene Mittelschicht hat die SPD zuviel Steuern vorgesehen!

Eher zu wenig!

Rotfuchs716
Fragesteller
@StRiW

Der Mittelstand wird jetzt schon ausgeblutet bis zum geht nicht mehr und die SPD will ihn noch mehr belasten! Allerdings nicht zugunsten des Proletariats!

Weil der Wähler bei ihr sicher sein konnte, nicht mit Politik belästigt zu werden. Sie hat es sogar geschafft, nicht mit der Regierung identifiziert zu werden, der man schlechte Noten bescheinigte, während man Merkel gleichzeitig gut bewertete. Das muss man erst mal hinbekommen.