Warum würde man denken dass eine Person unsympathisch ist, wenn man sie nicht kennt/nie geredet hat?

11 Antworten

Ist individuell. Die Mimik, das Auftreten, evtl einfach die Stimme die einem missfällt, irgendwas an den Gesichtszügen usw.

Ist ja aber oft so, daß man bei näherem kennenlernen dann schnell ein positiveres Bild bekommt 🙂 mich halten viele für arrogant, dabei weiß ich gar nicht wieso. Ich gucke angeblich arrogant 😅 dabei gucke ich m.M.n ganz normal 🫠 kann also vieles sein, wieso man eine Person auf den ersten Blick erstmal nicht so sympathisch findet

Der wirklich erste Eindruck geschieht oft unbewusst und man kann gar nicht recht sagen, was man wahrnimmt. Man merkt dann oft einfach, dass man die Person mag oder eben nicht mag.

Für mich wäre es auch ein Grund jemanden unsympathisch zu finden, wenn man die Person im Umgang mit anderen Menschen erlebt und diese Person sich nicht gerade gut benimmt.

Der Mensch ist programmiert darauf Menschen in Schubladen zu stecken und diese mit Vorurteilen in Verknüpfung zu bringen. Das hilft dem Gehirn seine Umgebung abzuchecken.

Wenn man mal ein Problem mit einem Justin hatte oder ihn einfach mega unsympathisch fand. Wird das Gehirn, wenn man einen andern Justin kennenlernt erst denken: "Boa der ist bestimmt voll kacke, den mag ich nicht. Der guckt genauso wie der andere Justin...usw"

So kann es halt passieren dass man Menschen, ohne dass man ein Wort mit einander gewechselt hat, unsympathisch findet.

Das Gehirn sortiert andere Menschen nämlich innerhalb der ersten paar Sekunden bereits in die Schubladen und den Vorurteilen.

Das denke ich selten. Aber manchmal habe ich so Vorurteile, wenn eine Person sehr arrogant schaut dann empfinde ich sie manchmal als unsympathisch. Vielleicht zu Unrecht zugegeben. Das ist dann halt nur so mein Bauchgefühl aber ich versuche einer Person immer Neutral gegenüberzustehen so lange ich sie nicht genau kenne.

An der Mimik kann man schon sehr viel erkennen. Z. B., wenn die Mundwinkel nach unten gerichtet sind und der Blick gesenkt ist. Ein Hinweis auf Destruktivität und Minderwertigkeit.

LG von Manfred

Werauch1mmer 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:28

kann ja sein dass die Person unsicher ist hö