Warum wollen Menschen einem immer die eigene Meinung aufdrücken?

7 Antworten

Ob es wirklich ein "Aufdrücken" ist, beruht auf der eigenen Wahrnehmung und Interpretation.

Ich würde es schlimm finden, wenn die Rücksichtnahme so weit gehen muss, dass die eigene Meinung nicht mehr gesagt werden darf.

Warum meinen Menschen eigentlich immer, dass man ihnen ihre eigene Meinung aufdrücken will.

FischIstGesund
Fragesteller

Weil es so ist man

Warum wollen Menschen immer einen die eigene Meinung aufdrücken?

Auch das ist eine Ansicht (=Meinung), die Du jetzt ja uns aufdrücken möchtest.

Vorsicht: Wenn Dir hier jemand von uns erklärt warum das so ist, nicht dass Du dann denkst, er/sie wolle Dir nur seine Meinung aufdrücken...

Wenn man jemanden von seiner Meinung überzeugt gibt das einem das Gefühl recht zu haben. Und die meisten Menschen haben gerne recht. Manche greifen deshalb sogar zu so drastischen Mittel, wie anderen ihre Meinung aufzuzwingen. Allerdings kann man in den meisten Fällen, die Konversation einfach beenden. Erst wenn das nichtmehr möglich ist, zum Beispiel weil man als Kind seinen Eltern ziemlich ausgeliefert ist, oder wenn der Staat einem eine Meinung aufzwingen würde, wird es wirklich zum Problem.

Welche sollen sie denn sonst aufdrücken? Sie können ja nicht einfach ne fremde nehmen. :D