Warum wollen manche Frauen keine Kinder und sehen das als Zeitverschwendung im Leben, sind sie selbstlos und egoistisch deswegen?

Ergänzung nach einigen bösen Antworten die ich bekommen habe:

Bitte nehme meine Frage nicht so ernst, denn sie ist absichtlich provoziert gestellt. Ich bin in Wirklichkeit nicht so streng und so sturr oder altmodisch.

Es ist selbstverständlich daß für einige keine Kindern in Frage kommen aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn manche keine Kinder mögen und finde es nur Schade daß es so ist. Ich würde aber nie jemanden deswegen schlecht machen oder verurteilen. Viele Grüße....

28 Antworten

Selbstlos und egoistisch zusammen geht schon mal nicht.

Menschen, die keine Kinder wollen müssen nicht unbedingt egoistisch sein. Sie können auch andere Gründe haben, wenn sie z. B. selbst keine heile Familie kennen gelernt haben.

Für manche ist es wesentlich besser, keine Kinder zu bekommen. Sie könnten sich überfordert fühlen und das die Kinder spüren lassen. Es gibt schon genügend geschädigte Kinder durch schlechte Familienverhältnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Frauen wollen keine Kinder. Heutzutage geht das ja auch. Aber das sagt man ja von vielen Dingen, die man nicht kennt. Wenn man dann, oft durch Zufall oder weil der andere sich das wünscht, das ganze kennengelernt hat, will man es nicht mehr missen.

Man ist nicht egoistisch, weil man keine Kinder will. Es ist die eigene Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Wenn man den Sinn und die Erfüllung des Lebens nicht in Kindern sieht, sondern zum Beispiel im Bereisen der Welt, Zeit mit Freunden verbringen oder groß Karriere machen (was nicht heißen soll, dass all das mit Kindern nicht geht), dann ist das doch okay.

Es gibt viele Gründe, keine Kinder zu wollen. Ich zum Beispiel (weiblich und 20) kann mir momentan nicht vorstellen, jemals Kinder zu bekommen. Vielleicht verstehst du meine Sicht ja, wenn ich es dir schildere: Ich bin ein sehr ungeduldiger und schnell gereizter Mensch. Ich habe ADS, weshalb ich schnell abzulenken, vergesslich und tollpatschig bin. Mir schwirren manchmal gefühlt tausend Gedanken im Kopf und wenn ich in stressigen Situationen bin, will ich einfach nur wegrennen und die Kopfhörer aufsetzen.

Außerdem habe ich ein FSJ im Kindergarten gemacht und für mich festgestellt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, mein Leben irgendwann zwischen Spielzeug und Kinderbüchern, Arztbesuchen, Elternsprechtagen, auf Spielplätzen usw verbringen kann.

Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und hasse es, wenn Zeug einfach so rumliegt. Wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, die Kinder haben, könnte ich ausrasten, weil überall Spielzeug liegt.

Außerdem bin ich Allergikerin und wenn ich in Stresssituationen bin oder so, dann kriege ich juckende Haut und teilweise Ausschlag.

Ich kann Kinder nicht sonderlich leiden. Ja, ich war selbst einmal eines, aber das heißt ja nicht, dass man als Erwachsener deshalb Kinder mögen muss. Wenn ich ein Baby sehe, sage ich nicht wie viele Frauen "OOh wie süß". Im Gegenteil, es interessiert mich einfach nicht. Es ist eben einfach ein kleiner Mensch, der noch heranwachsen wird. Wenn die Nachbarskinder draußen spielen und schreien, bin ich froh, dass ich sowas nicht im eigenen Haus haben muss. Denn ich bin sehr lärmempfindlich. Ich kriege schnell Kopfschmerzen.

Ich stelle mir mein Leben mit meinem Freund vor. Dates, Spaziergänge, Zeit mit Freunden, Urlaube, vielleicht irgendwann ein Hund. Aber eigene Kinder kann ich mir nicht vorstellen und das ist gut so - für mich. Es ist auch nicht krank oder unnormal. Meine Kindheit war wundervoll, ich wuchs behütet und sehr glücklich auf. Trotzdem will ich selbst keine Kinder.

Vielleicht konnte ich dir ja klar machen, dass es okay ist, wenn man keine Kinder will :)

Nur, weil jemand keine Kinder will, ist er nicht selbstsüchtig oder egoistisch. Es gibt diverse gründe dafür und ich bin ehrlich schockiert, das jemand, der Kinder erzieht, eine solche Einstellung hat und diese auch an ihre Kinder weiter gibt.

Einige Beispiele gefällig? hier bitte:

  • eigene Krankheit oder Krankheit des Partners
  • Kinder passen nicht zu den anderen Lebenszielen (wie berufliche Kariere oder Reisepläne)
  • man kann mit Kindern prinzipiell nicht so viel anfangen
  • Klimaschutz (Der Verzicht auf ein Kind kann 58,6 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr einsparen)
  • und so weiter

Kurzes Fazit: deine Aussage ist schlichter Blödsinn, Kinder sind kein beleg dafür, dass ein Mensch egoistisch ist oder nicht. Du solltest dringend nochmal überdenken, was du da von dir gibst.

Auch manche Männer wollen keine Kinder und es gibt sehr viele Gründe, keine Kinder zu haben und manche dieser Gründe sind das absolute Gegenteil von egoistisch - das sind immer sehr persönliche Entscheidungen.

Apropos Egoistisch: Schau dir deine eigenen Argumente für Kinder doch nochmal an: Alle drehen sich um das, was du möchtest und was du hinterlassen willst - wenn das nicht ausgesprochen egoistisch ist, was dann?

albatroz1102
Fragesteller

Alle drehen sich um das, was du möchtest und was du hinterlassen willst - wenn das nicht ausgesprochen egoistisch ist, was dann?

...was sol daran egoistisch sein? ... gar nichts!

Meine Kinder wachsen so auf wie sie es möchten und zufällig auch so wie wir es erwarten. Wir haben nunmal Glück!