Warum wollen Frauen nur Rechte haben aber keine Pflichten?

7 Antworten

warum wollen Männer nur rechte und keine Pflichten? ist die Selbe frage und die selbe Antwort.

Rechte mag man Pflichten werden einem lästig.

Eine solche Verallgemeinerung ist nicht nur falsch, sondern schürt auch noch unnötig hass und Missgunst.

Pugil27  22.05.2023, 13:22

Weil Männer schon Pflichten haben: Wehrpflicht, etc.

Basstom  22.05.2023, 13:35
@Pugil27

Die Wehrpflicht ist, zumindest in der BRD, seit 2011 ausgesetzt. Was ist "etc."?

Pugil27  22.05.2023, 13:41
@Basstom

In der Schweiz, Österreich … gibt es die Wehrpflicht.

Pugil27  22.05.2023, 13:44
@Pugil27

Mit etc. meine ich Nachteile Mann zu sein. Beispielsweise im Falle eines Sorgerechtstreites hat die Frau immer einen Vorteil.

Pugil27  22.05.2023, 13:46
@Pugil27

In meinem Umfeld habe ich durchaus erlebt, dass Frauen nur die Rechte suchen und nicht die Pflichten

AryaSaphyra  22.05.2023, 14:05
@Pugil27

wollen wir jetzt wirklich DIESE Diskussion beginnen? ich hätte da auch noch einige Nachteile zu benennen, die man als Frau hat (Schmerzen werden nicht ernst genommen, Fehlbehandlung oder Fehldiagnose von Krankheiten, Periode, Pink-Tax, Tragen der Hauptlast von Verhütung, werden als weniger Qualifiziert bewertet bei gleicher Leistung als Männer, Stigmatisierung von Frauen mit vielen Sexualpartnern, Stigmatisierung von Frauen mit wenigen Sexualpartnern, Femizide, Vergewaltigungen (und die Beschuldigung der absichtlichen Provokation der übergriffe), starke Abhängigkeit von Dritten bei der Verhütung, werden auf das Aussehen reduziert...)

Pugil27  22.05.2023, 15:21
@Pugil27

Nur leugnen Feministen sehr gerne, dass auch Männer Nachteile haben

AryaSaphyra  22.05.2023, 15:25
@Pugil27

und manche Männer leugnen, dass Frauen Nachteile haben. Merkst du, dass das in beide Richtungen geht?

Weil Männer schon Pflichten haben: Wehrpflicht, etc.

genauso wie Frauen. das Leben ist eben kein Zuckerschlecken und es hat immer Vor- und Nachteile, egal welches Geschlecht man hat.

Rechte sind ein Vorteil für einen Pflichten ein Nachteil.

Es ist Menschlich (wenn auch doppelmoralisch, hinterhältig und anderes) Vorteile haben zu wollen und Nachteile nicht.

Wäre ja dann Aufgabe von Männern, so etwas einzufordern. Tun sie nur nicht.

Ich meine, mir wird erzählt, dass ich wegen gestiegener Lebenserwartung länger arbeiten müsse. Frauen leben länger als Männer. Also wäre es logisch, wenn Frauen erst später in Ruhestand gehen dürften. Fordert nur keiner.

Oder bei Corona: dafür waren Männer anfälliger als Frauen und logisch wäre gewesen, Männer bei der Impfung vorzuziehen. Hat auch keiner eingefordert.

Und dieses Damenmode-Gedöns mit ständig wechselnden Kollektionen. Ist total umweltschädlich, sollte man viel höher besteuern! Will auch keiner hören.

Nunja, ich bin ja eigentlich dafür, dass man diese kleinen Unterschiede so hinnimmt, wie sie sind und nicht ständig nach Ausgleichsmaßnahen ruft. Sollten die Frauen den Bogen aber überspannen, werden auch die Männer irgendwann mal die Rechnung aufmachen, an welchen Stellen sie überall benachteiligt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
botias  22.05.2023, 14:16

an welchen Stellen sie überall benachteiligt werden.

Nur gut das Frauen die nächsten Hundert Jahre wohlwollend machen dürfen was sie wollen. Das Männliche Patriarchat hat Frauen viel zu lange Unterdrückt, Benutzt und Ausgebeutet.

botias  22.05.2023, 14:17
@botias

Aber Natürlich ist das Überspitzt gesagt. Was ich meine: Selbst wenn Frauen mal etwas mehr Rechte als wir haben, sollten wir kein Drama drum machen. Komplett im Gleichgewicht ist nichts, niemals

Weil man natürlich immer nur für eine Rechte kämpft die Pflichten kommen von ganz allein.

Außerdem in der Theorie geht es ja nur darum die gleichen Recht zu haben wie die Männer die Pflichten sind ja bereits auf einem relativ gleichen Stand.

Frauen sind eben auch nur Menschen. Wir Männer wollen ja schließlich auch keine Pflichten.^^

Celag
Fragesteller

Wir Männer haben ja auch schon genug Pflichten.