Warum wollen die Leute Geld von (öffentlichen) Lotto-Gewinnern aber nicht von Firmen-Erben?

6 Antworten

Lottogewinner werden nicht veröffentlicht. Wenn die ihren neuen Reichtum rausposaunen müssen, sind sie selbst schuld.

Woran liegt das?

Das liegt daran, dass Lottogewinner nicht schweigen, wenn sie gewinnen. So was spricht sich schnell rum und dann trudeln die Bettelbriefe ein. Manche können nicht Nein sagen und überweisen, überweisen und überweisen. Du kannst ja mal Hans-Joachim Bubert googeln. Sehr interessante Story, dass man eben nicht erzählen sollte, wenn man gewinnt. Ich würde es nur meinem Lieblingsmenschen sagen. Und auf den ist absoluter Verlass. Wir würden beide unser momentanes Umfeld verlassen. Eine Summe würde ich an den Tierschutz spenden und mit dem Rest viele Wünsche verwirklichen.

Die Lottozentrale ist zu absolutem Stillschweigen verpflichtet, gibt sogar eine kleine Schulung, wie man sich verhalten sollte, damit das Geld eben nicht gleich weg ist.

Oft werden aus Freunden und guten Bekannten Feinde, weil andere nicht damit umgehen können, wenn der Freund plötzlich reich ist. Man kann finanziell nicht mithalten und erwartet finanzielle Unterstützung in Form von Dinge wie Klamotten, Essen gehen usw., oder man kann nicht mitkommen. Für beide schwierig, denn der, der gewonnen hat, weiß natürlich genau, dass der andere nicht mehr mithalten kann. Und immer nur am Stadtteich sitzen mit ner Flasche Club mate will man dann auch nicht mehr, wenn man gewonnen hat.

Lottogewinner sind leichter zu erkennen, weil sie plötzlich teure Sachen haben weil sie auch ganz unerwartet viel Geld bekommen haben, Fimenerben werden in der Regel darauf vorbereitet irgendwann die Firma zu Erben und sie sind es auch bereits gewohnt eine gewisse Summe zu besitzen.

Wer eine Firma erbt, wird Unternehmer. Als solcher gibt er Geld aus, um damit neues zu machen ("investieren").

Wenn ein Arbeitnehmer zu viel Geld kommt, hat er das schlicht und einfach erstmal "übrig".

Weil ein Lottogewinn verfügbares Geld ist, eine Firma zu erben bedeutet nicht, dass da liquide Mittel aufs Konto fliessen.