Warum wird unsere Erde nicht von ihren Trägheitskräften zerrissen?

2 Antworten

Die würden nur dann zum Tragen kommen, wenn die Erde plötzlich abgebremst wird. Ebenso wäre es danach, bei einer rasanten Beschleunigung. So lange sie sich einfach nur weiter dreht, passiert nichts.

JWDHF
Fragesteller

Ja das leuchtet ein, ich vermute dass sich die Erde bei Beginn der Drehung noch "sammelte", also quasi eine sich mehr und mehr drehende verdichtende heisse Materiewolke, die sich umso schneller dreht, je mehr sich eine Kugelform bildet, und die dann von aussen nach innen langsam abkühlt, während aber die Beschleunigung dann schon zu Ende ist.

Fuchssprung  21.01.2024, 05:37
@JWDHF

Ja, das stimmt. Die Erde ist vor etwa 4,6 Milliarden Jahren aus einer großen Gas- und Staubwolke entstanden. Diese Wolke begann sich unter dem Einfluss der Schwerkraft zu verdichten und zu rotieren. Die Rotation beschleunigte sich, als die Wolke immer kleiner wurde, ähnlich wie eine Eiskunstläuferin, die sich beim Drehen die Arme anzieht.

Die Hitze im Inneren der Erde stammt zu etwa 50 % aus radioaktivem Zerfall. Die Erde enthält viele radioaktive Elemente, wie zum Beispiel Uran-238, Uran-235, Thorium-232 oder Kalium-40. Diese Elemente zerfallen mit der Zeit und geben dabei Energie in Form von Wärme ab. Diese Wärme kann ja nirgends hin und so bleibt sie uns für lange Zeit erhalten. Nur die Oberfläche ist ein wenig abgekühlt.

Die andere Hälfte der Wärme im Inneren der Erde stammt aus der Primärwärme, der Wärme, die bei der Entstehung der Erde freigesetzt wurde. Diese Wärme stammt aus der Energie, die durch die Anziehungskraft der Materie freigesetzt wurde, als die Erde entstand. Also zum Beispiel auch durch den ständigen Druck, der im Innern der Erde herrscht.

Die radioaktive Wärme ist aber die wichtigste Quelle der Wärme im Inneren der Erde. Sie ist für die Plattentektonik verantwortlich und sorgt dafür, dass die Erde nicht vollständig abgekühlt ist. Die heizt der Erde noch immer ordentlich ein.

der Polsprung ändert nicht die Drehrichtung; das würde die Erde wirklich zerrupfen.

die Erde hat bekanntlich einen größeren Äquatorumfang als über die Pole und ist somit etwas elastisch.