Warum wird uns Veganer immer wieder vorgeworfen dass wir Handy und Computer haben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil man sich damit das eigene verhalten "rechtfertigen" kann - "ihr seid nicht konsequent" geht dann nahtlos in "man kann es auch zu weit treiben" über - man konstruiert sich einen endlosen Rattenschwanz an dingen, die an einer bestimmten Lebensführung angeblich dran hängen und sie letztendlich unmöglich machen.

dabei geht es eigentlich nur darum, dass jeder das, was er als sinnvoll erachtet und kann, in der welt verbessert.

keiner, der solche "Argumente" anführt, handelt anders als ein vegaber, der Handy und Computer hat - denn niemand ist superman und kann alles gleichzeitig retten.

Das ist eigentlich eine Verarsche der Nichtveganer, bzw. eine Riposte, wenn sich der Nichtveganer belehrt oder schlecht dargestellt fühlt: erst mal wird nachgefragt, ob Du denn konsequenter Veganer bist oder z.B. auch mal nen Käse probierst. Dann kommt meistens ein definitives "Nein" - ich persönlich habe erst eine kennengelernt, die gesagt hat "sie versucht, vegan zu leben". Und dann wird mit siegessicherem Grinsen postuliert, dass in Elektronikgeräten Kupfer drin ist, das zur Gewinnung allermeist als Hemmstoff Knochenlaim braucht (und durch Stromerzeugung Tiere gekillt werden). Ergo sind Computer und Handys superstreng genommen nicht vegan.

Artverwandt ist die Frage nach dem Musikgeschmack, weil man ja dann auch keine Gitarrenmusik (Knochenlaim, evtl. Darm, bei der Stromgitarre Kupfer), keine Profitrommelmusik, keine Elektromusik, keine Messingblechblasmusik (in Messing is Cu drin), keine Holzblasmusik (Knochenlaim), keine Klaviermusik (Wolle), usw. hören darf.

Luke0510  08.01.2017, 21:55

Passend hierzu: "Wirklich 100% vegan geht nicht. Vegan bedeutet: Essen und leben und dabei keinen bzw. so wenig Schaden für Tiere zu verursachen wie nur möglich." - Karl Ess

BaalAkharaz  08.01.2017, 22:13
@Luke0510

gibt es beim Veganismus nicht mehrere Strömungen? Der Spiegel hatte da mal nen super Artikel, aber leider ist das so lang her, dass mir nur noch der sehr negativ dargestellte "Pragmatische Lifestyle-Veganer" im Kopf geblieben ist... Aber vernünftig ist der Herr Ess auf jeden Fall!

darkshaddowww  08.01.2017, 22:01

Das ist korrekt, aber er bezieht sich auf manche Antworten einer zuvor von ihm gestellten Frage die auch um Vegetarier geht. In manchen Antworten wurde geschrieben, dass er keine Tiere töten will aber trotzdem Jacken trägt und Elektogeräte benutzt die von Kindern in extrem schlechten Bedingungen gefertigt worden sind.

Kurz und knapp wurde ihm das zum ersten Mal vor einer Stunde vorgeworfen xD

Da viele denken, dass das Vegansein eine Art Religionsersatz darstellt, bei der man auf jegliche Form der Ausbeutung verzichten will.
Bei manchen (nicht bei allen!) anderen liegt es vielleicht auch daran, dass sie versuchen irgeneinen Kritikpunkt zu finden, da sie sich sonst moralisch unterlegen fühlen.

Wird euch so etwas wirklich öfters vorgeworfen? Hab ich noch nie gehört ...

Aber ich könnte mir vorstellen dass, zumindest bei Veganern die kein Fleisch mehr essen um die Umwelt Verschmutzung zu reduzieren, ja trotzdem die Umwelt verschmutzt wird durch die Produktion von Smartphone, Computer etc.

darkshaddowww  08.01.2017, 21:39

schau dir mal seine vorherige Frage an ;)

Handys und Computer sind ja auch so steinzeitlich, also ich finde es nicht schlimm ein Handy und einen Computer zu besitzen ...