Warum wird so oft blind und taub zusammen erwähnt? Also diese Behinderungen immer miteinander ausgesprochen?

sirigel  15.05.2023, 21:41

Lieben Dank für deinen Stern.😊

SophieeeT
Fragesteller

Gerne!

Ich habe gerade gesehen, dass ich bei deiner Antwort noch kein hilfreich und Dankeschön angeklickt hatte. Ist nicht meine Art. Hab ich übersehen, sorry vielmals

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es beides Sinneswahrnehmungen sind.

Beides sind Sinne, die für die Kommunikation unerlässlich sind

Woher ich das weiß:Recherche

Ist mir noch nie aufgefallen, dass gerade diese beiden Behinderungen überdurchschnittlich oft zusammen genannt werden. Eher Taub und Stumm, aber dies geht oft auch miteinander einher, weil jemand, der von Geburt an Gehörlos ist sich sehr schwer damit tut Sprache zu erlernen.

Weil die Menschen einfach überlegen, was sie am meisten im ersten Moment einschränkt. Und die beiden Sinne fallen einem dann sehr schnell ein

Da fällt mir der Witz mit den zwei Musikern ein ....einer ist blind , der andere taub .

Fragt der Taube :" Spielen wir schon ?"

Fragt der Blinde :" warum , tanzen sie schon ......?"

OK . Der dauert ein bisschen .

Es gibt tatsächlich Menschen , die blind und taub sind , aber das ist selten und mir ist auch noch nicht aufgefallen , das das häufiger genannt wird , als anderen Einschränkungen. Es gibt aber einen besonderen Fall , der , der Helen Keller . Darüber gibt es Filme und Bücher .