Warum wird nur eine Stelle ausgeschrieben?

Chiko135  29.07.2025, 15:11

Deine Frage ist so nicht verständlich. Wen fragst du warum nach weiteren Stellen?

KugelWzU 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 15:15

Im aktuellen Bewerbungsprozess und später als Arbeitnehmer möchte ich mich arbeitsmäßig einbringen, aber ich sehe in der Stellenausschreibung oft dass nur eine Person gesucht wird.

4 Antworten

Wenn eine Stelle ausgeschrieben wird, formuliert man das immer so, denn sie wollen dich als Person ansprechen und du kannst dich ja auch nur auf eine freie Stelle bewerben. Es kann trotzdem sein, dass sie mehrere Stellen mit den gleichen Anforderungen frei haben und mehrere Personen einstellen wollen. Das kannst du aus der Stellenausschreibung nicht erkennen.

KugelWzU 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 16:14

Danke, Im Aufbau der Stellenausschreibung ist so formatiert dass nur "ein Mitarbeiter" gesucht wird, also ich kann dann leider davon ausgehen, dass keine mehreren Mitarbeiter gesucht werde.

Chiko135  29.07.2025, 16:44
@KugelWzU

Das kann schon sein. Und worin liegt jetzt das Problem?

KugelWzU 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 17:55
@Chiko135

Meines Erachtens könnten mehr Arbeitsplätze errichtet werden, um mehr Arbeitsmöglichkeiten anzubieten, daher meine Frage.

Chiko135  30.07.2025, 09:06
@KugelWzU

Arbeitest du bei der Firma, oder woher kommt dieser Eindruck? Es geht den Firmen in erster Linie darum, Geld zu verdienen und das versuchen sie natürlich mit so wenig Mitarbeitern wie möglich zu tun.

aber ich sehe in der Stellenausschreibung oft dass nur eine Person gesucht wird

Wenn nur eine Stelle zu vergeben ist, macht es doch keinen Sinn weitere Stellen auszuschreiben wo niemand gesucht wird 🤷‍♂️

Fachpersonal wird regelmäßig gesucht

Für eine freie Stelle wird eine Person gesucht, nicht mehrere.