Warum wird Nett sein bestraft?
Ich war nett in der Schule. Ich wurde gemobbt und ausgegrenzt.
Ich war nett Zuhause. Mein Vater hat mich immer beleidigt.
Ich war nett bei Freunden/Bekannten. Ich wurde geärgert.
Wenn ich mich nett bei meiner Lehrerin darüber beschwerte, hat sie es nicht ernstgenommen.
5 Antworten
Du bist nett, deswegen denkt jeder dass er dich so behandeln kann wie er will und dass er dich auch manipulieren und ausnutzen kann. So ist man in den Augen dieser Menschen das Opfer, mit dem man alles machen kann und das sich dann eh nicht beschweren wird da er ja dafür zu nett ist. Deswegen sollte man in diesem unfairen und wie Mathe unlogischen Leben nie viel zu nett sein. Man muss auch seine gemeine Seite haben. Die dient dann zum Selbstschutz. Man sollte schon nett sein aber nicht so sehr dass andere einen wie eine Bananenschale behandeln.
Mein Tipp: Sei zu den Menschen nett, die auch zu dir nett sind.
Und die Menschen die dich wie eine Bananenschale bahandeln? Die behandelst du wie ein Haufen Mist👍🏻💩
Wie sagt man so schön.. Nett ist der kleine Bruder von Sche***.. Damit kommt man nicht immer weiter, besser ist das Mittelding, Du solltest Dich auch durchsetzen können, so das die anderen wissen, dass Du dir nicht alles gefallen lässt.. Probiere es einfach mal aus, da geht es Dir gleich viel besser..^^
Wenn man zu nett ist erweckt man bei manchen Menschen den Eindruck, man wäre zu inkonsequent und würde alles mit sich machen lassen. Man darf nicht immer nett sein. Nur zu denen, die es auch zu einem selbst sind. Ich bin auch erstmal immer nett zu jedem. Merke ich, derjenige behandelt mich wie scheiße, dann distanziere ich mich von ihm oder halte ihm einen Spiegel vor, indem er seine eigene Medizin schlucken darf.
Das hast du gut und richtig beobachtet.
Wer zu nett ist, wird nicht ernst genommen, selbst aber nimmt sich jener auch nicht ernst genug.
Warum wird Nett sein bestraft?Es ist keine Strafe, wäre schade, wenn du das Leben in den falschen Hals bekommen würdest, sondern eine Korrektur, ein Hinweis für dich.
Denn beim zu häufigen Nett-sein unterdrückst du viele deiner Gefühle und Eigenschaften, niemand ist oft nett und guter Laune ... usw .....
Vor allem aber legt dein häufiges Nett-sein nahe, dass du Angst vor gegenteiligen Eigenschaften wie unfreundlich, frech, boshaft, schlimm, egoistisch, rücksichtslos, garstig ..... alles Eigenschaften, die natürlich in der Erziehung nicht gern gesehen werden und generell verpönt sind, hast, in Wirklichkeit aber dennoch einen Teil von allem darstellen und nicht einfach gelöscht werden können.
Hinzu kommt, dass sich die Energien von all den verpönten und unterdrückten Eigenschaften in dir sammeln und sich irgendwann Luft machen werden.
Frage dich gerne, was denn Schlimmes passieren wird, wenn du es mal mit den gegenteiligen Eigenschaften versuchen würdest, sie dir erlauben würdest .... damit ehrlich sein würdest ..... was befürchtest du dann?
Dann würden dich alle ablehnen und verlassen ....?
In Wirklichkeit aber ist genau dies passiert, weil du gewisse verpönte Eigenschaften ängstlich ablehnst zu leben.
Ich frage mich, was ich dafür kann, wenn andere Mist bauen.
Genau.
Das ist die Denkfalle.
Andere waren fies und haben MIst gebaut und du sollst jetzt dafür Verantwortung übernehmen.
Du musst das nicht, aber ich rate dir dazu, weil du nur über Akzeptanz und Eigenverantwortung etwas nach deinem Geschmack ändern kannst.
Es soll nicht um die Schuldfrage gehen, aber wenn du einsehen wolltest, dass du alles begünstigt hast, eben weil du zu viele Eigenschaften aus deinem Leben ausgegrenzt hast, dann wäre hier deine Chance, vieles zu deinen Gunsten zu ändern und nichts wäre von allem umsonst gewesen.
Was du machst und wie du damit umgehst, ist deine Sache.
Ich schreibe dir hier nur, keine Sorge, ich kann dir nichts aufzwingen, aber du fragst und wir teilen dir unsere Erfahrungen mit.
Du kannst auch einfach alles beim Alten lassen.
Solange du nicht nett zu dir selbst bist und dir alle Eigenschaften erlaubst, oder auch Gefühlszustände ....., solange wird dir dies über dein Umfeld mitgeteilt.
Zudem könnte dir aufgefallen sein, dass man zu den Menschen, die nicht nett waren, nett war, wie du z.B., was meine Theorie unterstützt.
Bedenke beim Ausprobieren, dass du noch ungeübt bist ..... ;-)))
Nettigkeit ist eine positive Eigenschaft, sollte aber in einem gesunden Maß praktiziert werden. Zu viel Nettigkeit kann dazu führen, dass man ausgenutzt wird, während gesunde Nettigkeit bedeutet, freundlich zu sein, ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Freundlichkeit hingegen impliziert oft rücksichtsvolle Handlungen und kann authentischer sein als oberflächliche Nettigkeit. Um ein gutes Maß an Nettigkeit zu finden, ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen und authentisch zu bleiben. So kann man freundlich sein, ohne sich selbst zu verlieren.