Warum wird Musikunterricht teils nach Leistung benotet?

7 Antworten

Die Benotung in Fächern wie Musik, Kunst und Sport ist eigentlich nicht besonders zielführend, wird aber wahrscheinlich trotzdem durchgezogen, damit die Schüler sich bemühen.

Aber zumindest ist es ja so, dass die meisten, für die die Zeugnis-Noten wichtig sind – insbes. Arbeitgeber –das wissen und sie den Noten in diesen Fächern keine große Bedeutung zumessen.

CatChase744
Fragesteller

Zum Glück -

Den Notenschnitt haben diese Fächer mir aber trotzdem jahrelang versaut, auch wenn es immerhin eine 3- für die Bemühung und Mitarbeit gab...

Rubezahl2000  17.03.2024, 19:48
@CatChase744

Das muss man nicht so ernst nehmen.
Entscheidend sind doch sowieso die Noten in den Hauptfächern.

Und im Abitur muss man solche Fächer ja nicht mit reinnehmen in die Bewertung.

Mit Kunst, Sport, Werken ist es doch im Grunde das gleiche.

Nicht jeder ist begabt, und manches kann man nicht lernen. Ich treffe auch keinen Ton was das Singen angeht. Bin aber, würde ich sagen, dennoch musiklisch. Ich höre wenn jemand schief singt, spiele Schifferklavier und Keybord. Nicht meisterhaft aber doch ganz gut.

Ich war in Sport immer gut, ohne Spitzensportler zu sein. Klar, wer Leichtathletik macht der kommt beim Laufen halt schneller voran als der Übergewichtige Klassenkamerad.

Künstlerische Fächer im weitesten sinn sollten nicht benotet werden, wohl aber bewertet. Sprich: Wer sich anstrengt, sich einbringt bekommt eine bessere Bewertung as der mir doch egal Typ

Im Gegensatz zum Sportunterricht gibt es bei Musik und Kunst aber noch objektive Anhaltspunkte zur Notengebung, denn da werden auch schriftliche Arbeiten geschrieben. Theorie fehlt im Schulsport leider völlig. Wer absolut kein Taktgefühl oder keine „Singstimme" hat, konnte so wenigstens die Noten retten.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Benotung in den Fächern Musik, Sport und Kunst/Darstellendes Spiel (Theater) schon sehr schwierig ist und eigentlich abgeschafft gehört. Das sind alles Fächer, die den Schülern Abwechslung bringen sollen und wer dabei einen besonderen Ehrgeiz entwickelt, betreibt das Ganze sowieso in einem Verein.

Das ist im Sportunterricht doch auch nicht anders.

Ranzino  17.03.2024, 19:31

das wäre wieder ein Argument, auch den Schulsport anderen Benotungen zu unterwerfen

CatChase744
Fragesteller

Stimmt meistens auch, wobei es zumindest bei jugendlichen Schülern noch geht, da kann man sich das als halbwegs gesunder Mensch noch irgendwo antrainieren-

hedgehog1712  17.03.2024, 19:36
@CatChase744

Ich kann das nicht. Ich kann tun, was ich will und bleibe trotzdem genauso unsportlich.

CatChase744
Fragesteller
@hedgehog1712

Kenne ich. Nur schwimmen kann ich gut, alles andere kann man streichen.