Warum wird Müll oder Stoffe die man nicht mehr Benötigt einfach im Weltall entsorgt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Weil .... 89%
Es wird schon gemacht .... 6%
Noch nicht aber in Zukunft möglich .... 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil ....
  • Selbst für Atommüll wären die Kosten viel zu hoch
  • Das Müllaufkommen für einen Raketenabschuß ist höher als die Menge Müll die man damit ins Weltall befördern würde.
  • Man müsste den Müll soweit weg schießen, dass er nie zurück kommen kann.
  • Heute wird schon an Satelitten gearbeitet, die Müll im Weltraum einsammeln, da wäre weiterer Müll in geonahen Umlaufbahnen sicher nicht förderlich
  • Der Energieaufwand und damit die Klimaschäden wären unverantwortlich.

Weil es viele Gründe gibt, sowas nicht zu tun.

Einige Gründe wären:

- Kosten (um ein Kilo Müll in den Weltall zu bringen, entstehen Kosten in Höhe von 12.000€)

- Klimaschutz (die Stoffe wurden verbrennen, wenn sie nach einiger Zeit in die Atmosphäre verglühen... dann kannst du den Müll auch direkt auf der Erde verbrennen... tut man ja aber wegen der Umwelt- und dem Klima nicht... zumindest nicht in große Maßen und nur in Anlagen, die Schadstoffe filtern).

- Satelliten (Müll im Weltall bewegt sich so schnell, dass ein Kaugummi ein Satellit zerstören könnte. Im Weltall befinden sich derzeit über 5.500 aktive Satelliten... die für die innere Sicherheit, dem Internet und co verantwortlich sind).

- Weltallmüll (Müll befindet sich Jahrzehnte im All... und das Problem ist, dass dieser Müll sich so schnell bewegt, dass sie ineinander kollidieren und immer mehr kleinere Stücke Müll im Weltall entstehen. Wenn zuviel Müll im Weltall ist, dann ist es nicht mehr möglich, Satelliten ins Weltall zu schicken... oder unseren Planeten zu verlassen. Bereits jetzt ist im Weltall alles zugemüllt... und Forscher überlegen, Raketen ins Weltall zu schicken, um den Müll zu fischen).

poppedelfoppe
Fragesteller

okey danke für die gute antwort ! Liebe Grüße

Weil ....

Jede Rakete hat eine bestimmte Nutzlast. Die Mengen von Müll könnte man gar nicht in den Weltraum transportieren. So ein Vorschlag kam schon mal von einem hier, der als Atomendlager den Weltraum nutzen wollte.

Also Preis - Leistungsverhältnis. Jeder Start einer Rakete kostet auch Geld.

Weil ....

Weil niemand eines Tages in seinem Vorgarten von einem glühenden Container voller Gerümpel erschlagen werden will.

Weil ....
  1. Es lässt sich vieles Wiederverwenden, das schont die Umwelt.
  2. Sollte das Ziel eher sein Müll zu vermeiden statt ihn irgendwo zu verkappen.
  3. Auch im Weltall ist der Müll nicht einfach weg und könnte für die Zukunft zu großen Problemen führen.
  4. Und das ist der bedeutendste Grund: Es ist zu teuer. Um 1 kg Nutzlast auch nur in einen geringen Erdorbit zu bringen, kostet es mehrer tausend bis Zehntausende Euro. Wiederverwendung oder Deponiering auf der Erde sind dagege für ein paar Cent bis wenige Euro pro kg zu haben.