Katzen richtig entsorgen - Biomüll o der Restmüll?

25 Antworten

hey, frag einen tierarzt. bring die kazte am besten gleich mit. gehört sie dir?

tierärzte sammeln die von ihnen eingeschläferten (kleinen) haustiere üblicherweise in einer kühltruhe und lassen sie dann von einer abdeckerei abholen. wer eine abdeckerei in der nähe hat, kann das tier auch selbst dort hinbringen. wenn du schweinezüchter oder eine geflügelanlage in der nähe hast, kannst du dort erfahren, wann das abholfahrzeug der abdeckerei, das nächste mal in der nähe ist.

Kadaver von Tieren gehören in die Tierkörperbeseitigung und nicht in den Müll. In einigen Gegenden gibt es Tierfriedhöfe, frag bei deiner Gemeinde nach!

Mal ganz ehrlich, ich verstehe eure Problem nicht ganz. Es ist doch eine völlig legitime Frage.

Tot ist tot, das hat nichts mit liebhaben zu tun. Man hatte das lebende Haustier lieb, nicht den toten Kadaver!

Also es ist eine rein faktische Frage, also lasst mal euer sentimentales gequatsche beiseite. Es ist technisch, nicht religiös oider sonst was. Wenn ich ein verdorbenes Schnitze wegwerfe, kommt das auch in die Biomülltonne oder den Komposthaufen (wer einen hat). Und der Vergleich mit dem Menschen ist ebenso lecherlich. Erstens ist eine katze kein Mensch und zweitens, wäre es doch nur logisch. Ein Grab ist schließlich auch nichts anderes als ein Komposthaufen. Würmer und Bakterien zersetzen den Biologischen Abfall (denn das bleibt von uns nunmal übrig, wenn wir tot sind).

Also zur Antwort: Es geht im Prinzip nur darum ob es Gesetzlich erlaubt ist oder nicht. Also ob es Umweltverträglich ist zum Beispiel.

In manchen Abfallentsorgungstexten heisst es einerseits - Knochen, Federn, Haare, Horn, Fleisch (roh und gegart)... sind erlaubt, in Haushaltsüblichen Mengen. Tote Tiere sind jedoch nicht erlaubt. Das ist ein totaler Wiederspruch!!!

Also wenn meine Katze eine tote Maus zum Geschenk macht, landet die immer in der Biotonne (weil Haushaltsüblich). Ne katze is einfach zu groß und im Sommer kommen sehr schnell unzähliche Maden, Fliegen und Bakterien und Geruchsbelästigung usw. Also erstens verboten, zweitens stinkts im Sommer gewaltig!

Wenn ich mir 5 Kg Hackfleisch kaufen würde, was verdirbt wollte ich das auch nicht im Sommer in den Abfall werfen.

Was ich eines Tages mit meinem (ja ich habe ihn sehr sehr lieb, er schläft jeden Tag in meinem Bett, ich kuschel stundenlang mit ihm und es geht ihm gut!) Kater mache weis ich noch nicht. Vermutlich gebe ich es beim Tierarzt ab, wenn das nicht zu teuer ist.

Im Übrigen, stellen sich die Menschen den Tod immer als was grausames oder spirituelles oder so vor. Leute es ist ein ganz normaler biologischer Vorgang! Von mir aus bräuchte es keine Friedhöfe oder einzelgräber geben. Das Zeugs soll umweltfreundlich verarbeitet werden und vielleicht sogar noch zu was nützlichem benutzt werden. Das ist der Lauf des Lebens!

Gruß FritzHugo3

Danke für die Frage. Ein wichtiges Thema meines Erachtens, insbesondere wenn man einen tierkadaver im vorgarten findet und nicht genau weiss, wie vorgehen. Es war sogar eine hilfreiche Antwort unter all den abartig edlen antworten undifferenzierter Gutmenschen. Die frage, wie man sich von einem geliebten tier verabschiedet ist wohl eher persönlich und findet im inneren statt eines jeden statt, die tatsächliche versorgung der tierleiche ist aus gründen der gesundheit der noch lebenden klaren regelungen unterworfen und dankenswerterweise hier einsehbar und nach zu lesen. Ich verstehe die frage als interesse an letzterem und daher wichtig und ernst zu nehmen.