Warum wird meine Tochter vom Klassenbesten gemobbt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, erstmal raus, was raus muss: Die Lehrer sollten wenigstens wissen, dass sie Epilepsie hat, das kann schon recht hilfreich sein, wenn das die Rettungskräfte nicht erst rausfinden müssen. Da muss mal Vernunft über den Wunsch deiner Tochter stehen.

Okay, ich bringe dir jetzt mal bei, wie du das Problem löst.

  1. Mobbing stoppt nicht, bringe sie an eine andere Schule bevor es schlimmer wird.
  2. Gebe ihr Therapie und Redemöglichkeiten um das Vergangene zu kompensieren
  3. Sende sie in einen Kampfsportkurs. Dort lernt sie Disziplin, Selbstvertrauen und vorrallem die Fähigkeit sich im Notfall selbst zu verteidigen.
  4. Die Vierte Möglichkeit ist nicht ganz legal und daher nenne ich sie garnicht. Du kannst es dir vermutlich vorstellen. (Siehe am besten von ihr ab)
Karianda
Fragesteller

Super, danke für deine sehr hilfreiche Antwort!

Ich glaube ja auch nicht, dass Mobbing aufhört, selbst wenn ich mit dem Direktor spreche. Der nimmt diesen Typ vielleicht auch noch in Schutz.

Da wird es wohl tatsächlich das Beste sein, meine Tochter an einer anderen Schule anzumelden.

ElendesElektron  17.06.2018, 19:48
@Karianda

Richtiger Gedanke, aber sei gewarnt. Dort kann es von vorne los gehen. Sie braucht professionelle Unterstützung und Selbstvertrauen. Anderenfalls wird sie schnell wieder ausgegrenzt. Das könnte auch für dich anstrengend werden, wichtig ist, dass keiner in der Familie ihr die Schuld an dem gibt, was passiert.

Da er beliebt ist ist er eingebildet. Solche Leute suchen schwache die sich nicht wären. Ich empfehle dir mit deiner Tochter einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen, wenn sie sich 1 Mal wehrt wird es Abschrecken. Zudem spielt das Selbstbewusstsein eine sehr große Rolle, wenn Dienstag Tochter schüchtern ist Bietet sie eine Angriffsfläche, das können sie ändern indem sie ihrer Tochter passende Körpersprache beibringen. (Grade sitzen, Kopf leicht hoch schauend) ich denke die Körpersprache deiner Tochter ist zurzeit schlaff. Sollte es weiter gehen, rufen sie die Eltern des jungen an.

Zudem können sie ihrer Tochter anbieten die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche anzurufen die Nummer ist kostenlos und anonym. Die Nummer lautet 116111 oder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.
Karianda
Fragesteller

Vielen Dank, auch du hast mir sehr weitergeholfen!

ioannis1  17.06.2018, 19:49

freut mich 😊

TrikusPi  18.06.2018, 09:13

Diese Selbstverteidigungskurse sind Schwachsinn.

Sie kann nur die Schule wechseln, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Was für unfähige Lehrer arbeiten da bitte?

In ihrem Fall wäre ein Schulwechsel viel besser.

Verstehe auch nicht warum das Mädchen sich durch das Gymnasium quälen muss, wenn es ihr offensichtlich zu schwer fällt.

Abitur kann sie auch mit einem guten Realschulabschluss machen.

Meine Cousine wurde so lange gemobbt dass sie mit 14 Depressionen hatte und sich um ein Haar das Leben genommen hätte.

Hilf deiner Tochter und nimm sie von der Schule!

Warum: evt. sieht er sie als schwaches Persönchen und ahnt, dass sie es sich gefallen lässt. Er sieht sich als der starke, tolle.

Dagegen tun: Mobbingtagebuch und die anderen auf ihre Seite ziehen. Sie muss Hilfe von anderen Schülern haben. Wenn die Lehrerin es nicht ernst nimmt, zum Direktor gehen, zum Vertrauenslehrer.

Überlegt, wie sie ihr Selbstbewusstsein aufbauen kann. Sport, andere Hobbys?

Und sie kann es gar nicht vermeiden, mit diesem Jungen allein zu sein? Finde ich unwahrscheinlich. Wenn Du Dich an Deine eigene Schulzeit erinnerst, warst Du da in den Pausen öfter mit jemand allein? Also ich sicher nicht, selbst wenn ich gewollt hätte.

So ein grobes ja hinterhältiges Verhalten wäre für einen Klassenbesten tatsächlich nicht charakteristisch, wie Du ja selbst schreibst.

Also einer von den beiden muss offenbar lügen.

Zunächst einmal solltest Du vorsichtig versuchen, die Aussagen Deiner Tochter irgendwie zu objektivieren. Wenigstens dafür, dass er sie auslacht wenn sie etwas vorträgt, müsste es ja Zeugen geben. Du könntest bei dem Lehrer nachfragen, in dessen Stunde es passiert ist.

Zumindest solltest Du jedenfalls die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Deine Tochter sagen wir, ein wenig übertreibt.

Wahrscheinlich fühlt sie sich - zu Recht - vom Schicksal schwer benachteiligt. Vor allem gegenüber einem so beliebten und intelligenten Klassenbesten.

Vielleicht sucht sie vermehrt Zuwendung von Dir dadurch, dass sie Mitleid erregt. Widme ihr viel Zeit; höre Dir ruhig auch die Geschichten an, ein Teil wird ja vielleicht auch wahr sein, also bleibe empathisch und äußere nicht unbedingt Zweifel; aber lasse Dich nicht von ihr vorschicken.

Erkläre ihr wahrheitsgemäß, dass das dies kein Problem ist, das Du für sie regeln könntest. Mehr als zur Klassenlehrerin zu gehen, kannst Du nicht tun.

Frage Deine Tochter, ob sie vielleicht die Schule wechseln will. Vielleicht hilft ihr ja auch ein Coach (es muss ja nicht Psychotherapie sein), mit dem sie sich beraten kann und der ihr den Rücken stärkt.

Ein Selbstverteidigungskurs wie unten vorgeschlagen, ist sicher auch eine tolle Idee!

Hat sie keine Freundin in der Klasse? An die sie sich halten kann? Wenn nicht, wäre das ein weiterer Grund, die Schule zu wechseln und in einem anderen Umfeld neu anzufangen.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute!

Karianda
Fragesteller

Hallo antares1,

ich glaube meiner Tochter schon. Sie sagt, dass sie meistens zu langsam ist, wenn es in die Pause geht. Die anderen sind dann schon weg, und der Typ nutzt diesen Moment manchmal, um mit ihr allein zu sein.

Ich habe auch schon die Lehrerin angesprochen, in deren Unterrichtsstunden meine Tochter von ihm vorgeführt wurde. Sie hat die Vorfälle runtergespielt und meinte, meine Tochter sei nun mal nicht so leistungsstark und das würde oft desinteressiert wirken. So etwas provoziere vor allem die guten Schüler.

Sie wird auch im Matheunterricht gemobbt. Auch das glaube ich. Der Lehrer bringt demütigende Sprüche, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gekonnt hat oder wenn sie Fehler macht. Einmal musste sie 10 Min. lang ihre falschen Lösungen vortragen. Der Lehrer hat herumgeschnauzt und so lange vorlesen lassen bis meine Tochter vor Weinen nicht mehr sprechen konnte. Sie bekommt jetzt Nachhilfe.

Ich vermute, dass sie sich oft den anderen gegenüber - vor allem diesem Jungen gegenüber - benachteiligt fühlt. Trotzdem denke ich nicht, dass sie sich deswegen irgendwelche Geschichten ausdenkt.

Sie hat nur eine Freundin in der Klasse, aber dieses Mädchen kann ihr auch nicht helfen, weil sie selbst aufgrund ihres Sprachfehlers Außenseiterin ist.

Ich glaube, nur ein Schulwechsel kann etwas zum Guten verändern.

antares1  17.06.2018, 21:11
@Karianda

Ja, da hast Du recht.Wenn sogar die Lehrer nicht auf ihrer Seite stehen...

Vielleicht kann Deine Tochter ja ihre Freundin mit dem Sprachfehler bitten, dass sie immer in der Pause auf sie wartet. Und wenn sie trotzdem angegriffen wird, soll sie unbedingt laut schreien, um Zeugen herzuholen.

Der Schulschluss ist ja Gott sei Dank nicht mehr weit. Überlege Dir mit ihr zusammen, was sie im Sommer alles unternehmen könnte, um mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln!