Kollege macht Witze über mein Aussehen - wie seht ihr das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich, ich empfinde diese Sprüche nicht nur als nervig, sondern als unverschämt. Wenn man mal stichelt - okay. Aber ständig solche Sprüche rauszuhauen, ist schon ziemlich daneben. Ich geh mal davon aus, dass du nicht aussiehst wie Quasi Modo höchstpersönlich. Kann es sein, dass du für ihn eine berufliche Konkurrenz darstellst und er Angst hat, du willst seinen Job? Oder ist er einfach nur neidisch, weil du jünger bist als er?

Wenn er das nächste Mal vor anderen Kollegen wieder einen solchen Spruch loslässt, würde ich mich vor genau in diesem Augenblick mal freundlich für das andauernde Interesse an deiner Person bedanken und ihn darauf hinweisen, dass ständige Wiederholungen seiner Sprüche diese nicht wahrer machen. Dann würde ich ihn ebenso höflich bitte, diese Sticheleien in Zukunft zu unterlassen. Vermutlich wird ihm diese Zurechtweisung vor anderen schon peinlich sein. Sollte er trotzdem damit nicht aufhören, bleibt nur der Weg zum Chef.

einen etwas älteren Kollegen

.

Du kannst doch kontern und zwar mit Eurem Altersunterschied.

z. B. auf

" der Kollege meint auch er sieht gut aus"

... und andere meinen sie wären noch so jung wie sie tun.

... in Deinem Alter würde ich mir Gedanken über den Rentenantrag machen.

oder ähnliches.

.

Vielleicht bemerkt er dann etwas.

Ich finde, man sollte sich da nicht auf die gleiche Stufe stellen. Aber dem Kollegen die Tür aufzuhalten mit dem Kommentar "Alter vor Schönheit" könnte auch ich mir nur schwer verkneifen. :-)

@Lotta1965
Ich finde, man sollte sich da nicht auf die gleiche Stufe stellen.

Manchmal geht es nicht anders, wenn das Gegenüber sonst nichts versteht und nicht aufhören will.

Da steht ich auch mal drüber über dem "auf gleicher Stufe stehen". Darauf zu spekulieren, dass da mal der Verstand einsetzt, kann Ewigkeiten dauern.

... Spaß darf man sich auch mal gönnen.

Tja, vielleicht findet er dich tatsächlich gutaussehend, ist heimlich schwul, aber homophob und versucht so zu kompensieren, dass er auf dich steht, damit ja keiner auf den Gedanken kommt. Du wirst nicht glauben, wie oft sowas vorkommt!

Bevor du zum Chef gehst, solltest du zuerst mit ihm alleine sprechen (dem Kollegen). Bringt das nichts, suche andere Kollegen und bearbeite die dahingehend, dass es nicht okay ist was der Kollege macht und ob sie dich unterstützen können, also ihn zB zurechtweisen oder einfach negativ reagieren, wenn er wieder so einen Spruch bringt. Erst dann würde ich zum Chef gehen, wenn das nichts gebracht hat.

nö, finde ich nicht... wenn sich das jemand traut und er sich am ende so fühlt, dann sind die anderen kollegen mit im boot oder haben sich die ganze zeit nicht drum gekümmert - chef und rechtliche schritte, ohne wenn und aber

@verreisterNutzer

Nein, finde ich nicht. Erst mit den Leuten reden, und es zumindest erstmal versuchen, zu klären, bevor man eskaliert.

@Lichtpflicht

Kann man tun: kann dann ein paar auf die Fresse geben in aller Öffentlichkeit und niemand kümmert sich drum, genau wie vorher - ich meine schon, was ich sage: wenn die Kontrahenten proaktiv sind, ist eigentlich nichtmal die Firma die richtige Wahl, sondern der Hebel des Gesetzes. Ganz einfach. Ob Dir das gefällt oder nicht für Deine eigenen Jokes.

Hallo Klaro,

das ist ganz klar was für den Chef und falls es noch schlimmer kommt und der auch nicht zieht, Rechtsbeistand einschalten und ab für's Arbeitsgericht. Ganz einfach. Das Leben ist zu kurz, um es mit Wesen zu verbringen, die Spaß daran haben, sich über andere lustig zu machen.

Es gibt wohl nichts, das mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Liebe Grüsse,
AniBunny

@alinaSch95

Wieso? Badge auf den Tisch legen und gehen... hab ich auch schon gemacht... manchmal kann man halt nicht alle Kacknasen aufhalten ohne einen Luftangriff

Bevor ich zum Chef gehen würde, würde ich dem werten Kollegen einmal darauf hinweisen das ihr keine Freunde seid und er sich seine Sprüche sonst wo hinstecken kann. Ich würde auch offen sagen wenn er es nicht unterlässt gehst du eine Etage höher und sprichst einmal mit eurem Chef über seine anmaßenden Unverschämtheiten.

Ich weiß nicht ob es schon soweit geht das man von Mobbing sprechen kann aber auch vorher ist sowas natürlich nicht zu tolerieren und durchaus mal Mahnungs und Kündigungsgrund.