Klassenkamerad wird gemobbt, was tun?
Hey, ein Klassenkameraden wird von meiner Klasse und Freunden ziemlich gemobbt (nicht mit Gewalt) und er wird "psycho" gennannt oder ihn wird sogar hinterher gerufen das er sterben soll. Ich sage immer zu meinen Freunden das sie damit aufhören sollen und da das nicht lustig ist etc aber sie hören nicht auf und beleidigen mich. Ich will ihm schreiben habe aber seine nummer nicht und meine freunde sitzen im Unterricht neben ihm weshalb ich auch kein Brief schreiben kann. Was kann ich tun um ihm zu helfen? Ich gehe oft dazwischen aber bekomme immer die beleidigung ab (was mich nicht interessiert) und es bringt nichts wirklich. Ansprechen kann ich ihn auch nicht da meine freunde eigentlich immer bei mir sind :/
6 Antworten
Kannst vieles tun.
Was du auf jeden Fall tun solltest, ist für ihn da zu sein. Was bei nem Freund von mir zB. geholfen hat war einfaches reden. Aber nicht like "Ey hör auf" sondern eher fragend, also zB. "Ey wieso macht ihr das eig."
Wenn sowas nicht hilft, dann ab zum Lehrer, oder zum Direktor. Der muss sich dann eig. um das ganze kümmern....leider gibts aber auch da absolut abartige Lehrer denen das nicht juckt.
Also wenn alles nicht hilft, ab zur Polizei. Das ganze ist nämlich strafbar.
Ansprechen. Ich hatte etwa diese Situation vor ein paar Jahren, am Ende war der Gemobbte mein bester Freund, dass die anderen mich dafür beleidigt haben, war mir egal. Wer sowas macht, kann eh nicht zu meinen Freunden gehören, viel zu schlechter Charakter!
Nur mal so, gerade Kinder und Jugendliche haben oft einfache Gründe, „nicht cool genug“, „der ist anders, also ein Freak“, „was für ein Streber, voll der Nerd“,…..
Stimmt, denn das sind ja auch immer zu 100% die tatsächlichen Gründe. Kann ja gar nicht sein, dass man sich selbst die tatsächlichen Gründe nicht eingestehen kann/will oder sie selbst gar nicht kennt.
Mobbing ist absolut nichts bei was man einfach denken sollte...wie eig. alles was die Psyche des Menschen betrifft;-;
Nur mal so zur Info, niemand mobbt einfach so. Das hat meist viel tiefere Gründe und häufig sind oder waren die Täter selbst Opfer von Mobbing.
Nur mal so zur Info, das berechtigt kein Mobbing. Ändert aber auch nichts daran das viele keine Freunde haben wollen die andere mobben.
:00000000
Hab ich gesagt, dass das Mobbing rechtfertig? Nein, es kann Mobbing begründen, ne Rechtfertigung dafür gibts nicht. Aber ist es deswegen richtig jeden Mobber als ach so böse darzustellen? Vor allem da wahrscheinlich fast jeder mal jemanden gemobbt hat....ganz egal ob gewollt oder ungewollt.
Ändert aber auch nichts daran das viele keine Freunde haben wollen die andere mobben.
Ok und jetzt? Das spricht nicht wirklich für die Allgemeinheit.
Vor allem da es als Freund viel einfacher wäre jemanden davon abzuhalten wen zu mobben
Halte zu deinem Klassenkameraden.
Du solltest auch unbedingt einen Lehrer oder anderen Erwachsen bescheid sagen, in dem Fall ist das auch kein petzen oder ähnliches. Dein Mitschüler wird es dir danken :)
Die Lehrer wissen dies schon, nur unsere Schule tut leider nichts gegen sowas ://
In der Pause mit ihm reden oder auf dem Gang. Die Nummer steht doch auch in der Klassengruppe
Er hat kaum Kontakt zu der Klasse und ist nicht in dder Gruppe+meine Freunde die ihn mobben sind basically den ganzen Schultag bei mir:/
hmm dann sag deinen Freunden klar dass sie des lassen sollen oder frag den Schulpsychologen oder Klassenlehrer dass er mal nachfragen soll (andere Lehrer juckt das oft nicht)
Wenn du es dem Lehrer erzählst, hast du ihm schon viel geholfen
Sowas geht gar nicht
Die Lehrer wissen davon schon, nur tun an unserer Schule nichts dagegen was so gar nicht geht.
Wow, na dann. Lasset uns jeden boykottieren der irgendwas macht was man selbst nicht gut findet. Irrelevant die Ursache oder so herauszufinden.
Nur mal so zur Info, niemand mobbt einfach so. Das hat meist viel tiefere Gründe und häufig sind oder waren die Täter selbst Opfer von Mobbing.