Was passiert mit einem Menschen der in der Kindheit gemobbt wurde sowie häusliche Gewalt erleiden musste?

8 Antworten

Ein sehr wichtiges Thema! Ich selber habe mich meiner Lehrerin offenbart und sie hat leider falsch darauf reagiert. Sie hat direkt nach der Schule meine Eltern angerufen und ich bin alleine nach Hause gegangen. Es sollte für Lehrer einen klaren Leitfaden geben. Bitte unterstütze mich dabei bei meiner Petition.

Ein Codewort für Kinder in den Schulen!

http://chng.it/P7NZK5TZ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, also ich könnte mir vorstellen, dass diese Person evtl im Erwachsenenalter, wenn nicht sogar schon früher, auf psychologische Hilfe angewiesen sein wird. Denn psychische Gewalt wird nicht spurlos an einem vorbei gehen. Ein mangelndes Selbstwertgefühl, oder gar Depression oder Suizid könnten die Folgen sein. So einen Start ins Erwachsenenleben wünscht man niemanden und ich hoffe der Person, die du hier beschreibst wird trotzdem Fuß fassen.

Ich glaube, daß es sich schon in der Kindheit entscheidet, ob jemand später eher Mobbingopfer oder Mobber wird. Und wer als Kind mies behandelt worden ist, neigt (und das ist irgendwie sogar nachzuvollziehen) dazu, das zu kompensieren, indem er (so kindisch wie das sein mag) denkt: So, jetzt bin ich hier der Stärkere und das lasse ich dich auch spüren. Und wenn er damit recht hat, klappt das sogar. Schlimm ist sowas vor allem in einem Über/Unterordnungsverhältns, wo sich der Untergebene (vlt. aus Angst um seien Job) nicht traut. sich zu wehren - und sei es, daß er dem Mobber einfach mal in einem stillen Winkel eine auf die Nuß gibt und sagt: Versuch das bloß nie wieder. Mobber sind nämlich im Grunde ziemlich feige und nutzen nur erlangte Machtpositionen aus, solange sie keinen ernsthaften Widerstand befüchten .

Es kann passieren, dass der Junge massive psychische Probleme bekommt.

Schlagen und Mobbing ist sehr schlimm. Er hat da ja kaum Möglichkeiten gehabt, um dem zu entgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung