Warum wird mein CPU-Lüfter nicht erkannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich tippen das dein Mainboard oder dein Netzteil (aber eher das Mainboard) einen Defekt hat.

Das du einen 4 PIN Anschluss hast deutet darauf hin, das es sich um einen PWM Lüfter handelt. Durch kurze EIN / AUSschalt Impulse einer 12 V Gleichspannung wird die Drehzahl des Lüfters geregelt.

Alternativ gibt es noch Lüfter mit 3pol. Anschluss bei denen erfolgt die Regelung der Lüfter über die Höhe der Gleichspannung (Regelung über DC Spannung).

Aber egal was du nun im BIOS eingestellt hast gleich beim Rechnerstart (sobald due den POWER Knopf drückst) startet der Lüfter mit der vollen Umdrehungszahl (12V kontinuierlich). Erst wenn die ersten POST Test gemacht wurden und das BIOS samt Einstellungen ausgelesen wurde (also wenige Sekunden nach Start), startet auch die Lüfterregelung.

Wenn also bei zwei unterschiedlichen Lüftern auch zum Rechnerstart der Lüfter nicht kurz anläuft, dann kannst du davon ausgehen, das keine Spannung beim Lüfter ankommt und da es unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist das zwei verschiedene Lüfter defekt sind, lässt den Verdacht entstehen, das entweder das Mainboard oder das Netzteil kaputt sein müsste.

TheProFTW
Fragesteller

Ich habe zum test den gehäuse lüfter (3polig) mit meinem CPU lüfter umgetauscht

brachte leider keinen Erfolg

dann wird es wahrscheinlich die verbindung zum anschluss sein

würde es sich rentiren das Mainboard zum Servuce zu bringen?

bcords  08.11.2018, 09:09
@TheProFTW

Kommt darauf an ob noch Gewährleistung / Garantie auf dem Mainboard ist.

Mainboards kosten (je nach Ausstattung) neu zwischen 60 und 200,-€

Die Arbeitsstunde eines Technikers liegt (je nach Gegend und Ausbildung) zwischen 40 und 120,-€ die Stunde. Mit ggf. Handlingskosten musst du mit min. 40-50,-€ für eine Überprüfung bzw. Reparatur rechnen.

Wenn du nicht bereit bist min dieses Geld in eine evtl. Reparatur zu investieren, dann rate ich zu einem Neu bzw. Gebraucht kauf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Alternativ einen Lüfter über Adapter direkt an 12 Volt anschließen . Es gibt auch Controller wo man darüber auch die Drehzahl regeln kann. Sollte alle anderen Möglichkeiten nicht mehr funktionieren.

Du meinst wahrscheinlich, dass dir im BIOS keine Drehzahlen angezeigt wird. Eine Typerkennung wäre mir neu. Vermutlich hast du ihn nicht richtig auf dem Board gesteckt. Aber du kannst auch die Pin's auf dem Board durchmessen, ob Spannung anliegt.

TheProFTW
Fragesteller

das hauptproblem ist das mein lüfter nicht vom System wahrgenommen wird

im Bios konnte ich ihn auch nicht finden

Willie02  04.11.2018, 13:09

Weil er nicht gefunden wird! Wenn du den PC einschaltest, wird er sofort mit Srom versorgt.

Oder eben nicht, wie bei dir. Miss die Spannung durch!

TheProFTW
Fragesteller
@Willie02

ich werde mich darum morgen kümmern

ich hab kein messgerät bei mir

TheProFTW
Fragesteller
@Willie02

habe es jetzt vermessen.

Auf beiden lüfter ausgängen liegt der selbe Strom an (ca. 0,4 V).

Was hast du vor Mainboard und hast du den Lüfter auch richtig angesteckt?

Vielleicht ist das Mainboard nicht in Ordnung, eigentlich läuft der immer sobald man ihn startet