CPU Lüfter dreht sich nicht mehr?

3 Antworten

Vom Lüfter zum Mainboard geht ein Kabel, was den Lüfter mit Strom versorgt. Schau ob das Kabel richtig im, vermutlich "CPU-FAN" steckt und ob das Kabel irgendwo beschädigt ist.

Außerdem kannst du auch im BIOS schauen, ob der Lüfter dort erkannt wird.

Wenn du nichts finden kannst, ist etwas am Mainboard/Lüfter/Netzteil beschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin grad im BIOS, wie kann ich sowas testen? Ich kann glaube ich nur einstellen wie schnell sich der Lüfter drehen soll

@Shinsoo

Wenn du den CPU Lüfter dort findest, wird zumindest der Mainboard Anschluss nicht beschädigt sein. Zeigt der CPU FAN eine Geschwindigkeit an oder kannst du die RPM selber ändern?

Ich kenne deine BIOS Oberfläche natürlich nicht und kenne die Bezeichnungen nicht. Wird vielleicht sowas wie CPU_0 sein?!

@Chemie234

Hab dir mal eine Freundesanfrage geschickt. Dann kann ich dir die Bilder senden, angezeigt wird es als CPU fan und ich kann die geschwindigkeit einstellen

@Shinsoo

Wenn er sich dann nicht weiter bewegt, kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Vermutlich ist ein mechanisches Teil am FAN verschlissen/beschädigt und deswegen dreht er sich nicht mehr.

Du könntest noch versuchen einen anderen Gehäuselüfter am CPU_FAN Anschluss zu testen. Wenn der dann funktioniert, weißt du das der Lüfter defekt ist.

Ich meine mich erinnern zu können, daß beim letzten Lüfter Einbau, der Lüfter erst läuft, wenn die CPU warm wird. Und wenn das passiert, dann überhitzt die CPU wenn der Lüfter nicht läuft.

in deinem Falle würde ich HWinfo installieren. Das zeigt mir die Temp. der CPU an, und vieles mehr. Ist sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte an den Einstellungen liegen. Laste die CPU mal aus, danndreht sich der Lüfter wahrscheinlich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung