CPU-Lüfter defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt kannst du jeden x-beliebigen Kühler verwenden, solange er mit dem Chipsatz von der CPU/Motherboard kompatibel ist. Bei einigen Montagen muss man jedoch eine Backplate am Motherboard anbringen, heist du müsstest das ganze Teil ausbauen.

Auf keinen Fall einen Gehäuselüfter vorspannen!!!

CPU Lüfter haben den unterschied, dass sie direkt auf der CPU liegen und per Wärmeleitpaste dafür sorgen, dass die Wärme direkt an den Lüfter übertragen wird um es einfach auszudrücken. Daher auch immer bei einem Kühlerwechsel vorher die alte Wärmeleitpaste von der CPU entfernen und neue auftragen, sofern nicht schon welche standardmäßig auf dem Kühler aufgebracht ist

SubjectZero
Fragesteller

Ah da liegt wohl ein Missverständnis vor. Gut hätte ich vielleicht auch genauer erklären sollen. Ich will nicht den ganzen Kühler tauschen, sondern nur den Lüfter der vor die Kühlfinnen des Kühlers gespannt ist (ist mit 2 Klemmer befestigt). Ist mir schon klar das ein einzelner Lüfter keinen gesamten Kühler ersetzen kann XD

Die Frage ist nur, ob man vor die Kühlfinnen auch einen einfachen 5€ Gehäuselüfter vorspannen kann, oder ob das ein spezieller sein muss (mehr Luftdurchsatz / Kühlleistung, was weis ich).

Mineheater369  22.04.2022, 15:55
@SubjectZero

Achsooo sorry XD

Da der Lüfter einen Durchmesser von 120mm hat, sollte man da auf jeden Fall Ersatz finden. Man muss eher schauen, dass man die Klammern oder ähnliches entsprechend am Rahmen befestigen kann. Sonst wüsste ich nicht, ob es da besondere Unterschiede zwischen CPU Lüfter und Gehäuselüfter gibt. Ich würde aber sicherheitshalber auf einen CPU Lüfter zurückgreifen, bevor es noch in Richtung von statischem Luftdruck einen Unterschied gibt. Am besten sind auch immer 4-Pin Lüfter, weil dort eine höhere Drehzahl angesteuert werden kann

noch eine zweite Antwort :D

solange der Lüfter aber noch läuft und die Temperatur auch unter Auslastung stabil bleibt, ist ein Auswechseln nicht unbedingt notwendig. Erst wenn der Lüfter aus irgendwelchen Gründen nicht mehr die gewünschte bzw erforderliche Leistung erbringt, ist es notwendig ihn auszuwechseln. Alles andere ist dann mehr "Kleinigkeiten" wie die Lautstärke oder dass es sich blöd angeguckt

SubjectZero
Fragesteller

Das Geräusch ist unter hoher CPU Auslastung echt nervig. Ein Austausch ist angebracht.