CPU Lüfter im Gehäuse dreht sich zu schnell (+2000rpm)?

Krabat693  22.01.2025, 18:19

Hast du eine AIO Wasserkühlung?

DaSei00 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 18:40

Nein einen normalen Lüfter

Krabat693  22.01.2025, 19:44

Hat der Lüfter einen 3 Pin oder einen 4 Pin Anschluss?

DaSei00 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 20:15

Wie kann ich das nachgucken? Bin im dem Thema nicht so vertraut...

2 Antworten

Wie kann ich das nachgucken? Bin im dem Thema nicht so vertraut...

Im Grunde kannst du das nur sehen indem du in deinen PC hinein schaust und nachprüfst wie viele Pins der Stecker des betreffenden Lüfter hat.

Ein 3 Pin Lüfter lässt sich nicht über pwm regulieren, dann müsstest du die Steuerung im BIOS auf DC umstellen.

Ich geh mal davon aus dass du einen fertig PC hast? Ich werde einfach das Gefühl nicht los dass du nicht vielleicht doch eine AIO hast und nur nichts davon weißt/diese nicht als solche identifiziert hast.

Drehzahlen jenseits der 2000rpm sind für Lüfter nämlich sehr ungewöhnlich. So schnelle Lüfter findet man sonst nämlich nur in Servern, wo es egal ist wie laut die werden. Für eine AIO Pumpe wäre das aber eine ganz gewöhnliche Drehzahl ... Sogar eher auf der langsamen Seite des Spektrum was sich mit deiner Aussage, dass du die Drehzahl bereits im BIOS heruntergestellt hast, decken würde.

DaSei00 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 06:36

Also, dass 2000 rpm ungewöhnlich sind ist mir klar, der Pc ist dadurch auch ungewöhnlich laut. Eine Wasserkühlung habe ich auf keinen Fall, damit kenne ich mich schon ein bisschen mit aus. Im BIOS gibt es ja eine Kurve mit der man einstellen kann, bei welche CPU Temeratur der Lüfter wie schnell dreht, diese habe ich bei 40-50 Grad auf 1000rpm gestellt und ab 50-70 auf 1200. Trotzdem wie auf dem Screenshot zu erkennen dreht der Lüfter sich vieeel zu schnell…

YorkNtl  24.01.2025, 09:22
@DaSei00

Vor Jahren gabe es mal Motherboards mit mangelhafter Lüftersteuerung. Was für ein Kühler hat die cpu?

Wenn es ein Lüfter mit 4Pin Anschluss ist, ist es ein PWM Lüfter wo du im Bios auch die Drehzahl anhand der Temperatur einstellen kannst (Darauf achten auch das Häckchen bei PWM in der Bios Lüftersteuerung neben dem Graphen wo du die Lüfterkurve einstellst zu setzen)

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.