kann man den cpu kühler noch wo anders am mainboard anstecken?

3 Antworten

Oh,

der CPU-Fan Header ist kaputt?

Dann kann man einen anderen Fan-Anschluss nehmen.

Da geht man dann in das UEFI BIOS und stellt diesen Lüfter so ein, dass er von der CPU-Temperatur gesteuert wird. Allerdings muss man den Namen dieses Headers herausfinden. Und dann schön die PWM-Umdrehungskurve anpassen. Am besten progressiv, wenn´s nicht zu laut sein soll.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eigene-l%C3%BCfterkurven-l%C3%BCftersteuerung-erstellen.1289638/

Es gibt auch Lüfter-Apps die man hierfür benutzten kann. Leider könnte es hier mal passieren dass sie nicht angesprochen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=1fpLf0ltZYY

Oder eine Wasserkühlung einbauen, die mit USB gesteuert werden kann, und frei einstellbar ist.

Hansi

Von einem Experten bestätigt

Man kann, aber sinnvoller ist auf jeden Fall der CPU Fan Pin.

ratomato2452
Fragesteller

ja es geht darum das meinem Kollegen der Kondensator abgebrochen ist der für den Cpu fan zuständig ist... und jetzt sich der lüfter nicht dreht. ich bin nicht bei ihm er lebt zu weit weg sonst würde ich den kondensator ja wieder anlöten.

Kannst du anschließen wo du willst, musst nur dafür sorgen das er mindestens dauerhaft mit ca. 75% läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst