Warum wird Massenmorden gegen Amerikanischer Völker bei Spanien, nicht in Spanische Schulen gelehrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Land kritisiert sich gerne selbst. Wir Deutschen haben - bezogen auf die füheren Kolonien des Deutschen Reiches - einiges auf dem Kerbholz. Darüber wird im Geschichtsunterricht in aller Regel auch nicht gesprochen.

HUMILEIN  29.04.2022, 20:59

Das wäre mit neu. Kolonialgeschichte Deutschlands war aufjedenfall auf meinem Lehrplan am Gymnasium. Ist das in anderen Bundesländern wirklich nicht dadrauf?

Coriolanus  29.04.2022, 21:01
@HUMILEIN

Ich habe es zumindest nicht erlebt und meine Kinder auch nicht (NRW und Bayern).

earnest  30.04.2022, 07:15

Aber sicher wird im Geschichtsunterricht auch darüber gesprochen. War jedenfalls bei mir so. Und nicht nur bei mir.

Das würde am Selbstverständnis der Nation rütteln, denn die Verbrechen der Spanier und der anderen Kolonialmächte sind von teilweise so verstörender Grausamkeit und Brutalität, das es einem den Atem verschlägt wenn man die Berichte der Chronisten liest.

Bezeichnenderweise gibt es nicht wirklich viel Literatur dazu (oder ich kenn sie nicht), aber ein Buch kann ich wirklich empfehlen, es heisst "Wilde Kälten 1492" von Helmut Reinicke ,

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Sprache)

Warum nicht in amerikanischen, britischen, holländischen oder portugiesischen? Warum nicht in arabischen, französischen, nordischen (Wikinger), germanischen oder englischen, welche zuvor nach Spanien einfielen?

Gute Frage. Aber sieh dir mal die Geschichte an. Die amerikanischen Völker vermischten sich mit den Spaniern. Sie verschwanden aus der Statistik, weil sie mit Spaniern gleichgesetzt als Hispanos geführt wurden.

Anders sah das in den USA aus, wo sie in Reservate kamen. In Hispanoamerika kamen sie in Universitäten.

Wir wissen allerdings auch nicht, ob in aztekischen oder mayanischen Schulbüchern stand, dass sie als Imperien andere indigene Völker vernichteten oder wie das bei den Kariben und Kanibalen so war.

Rheinflip  30.04.2022, 15:18

sehr interessant wie du ausweichst.

wie wird die Kolonialgeschichte und das damit verbundene Massaker an den indigenen Bevölkerungen in Lateinamerika also bewertet?

wie werden die fortgesetzten Verfolgungen ist der Juden auf der iberischen Halbinsel selbst bewertet?

Rheinflip  30.04.2022, 15:21
@Rheinflip

Wie werden in der heutigen spanischen Geschichte die Massaker der Faschisten an den Demokraten und linken bewertet?

calima22  30.04.2022, 15:25
@Rheinflip

Sag mal, was für ein Geweih hast du denn auf? Eine fortgesetzte Verfolgung der Juden gibt es im neuen Deutschland. In Spanien bekommen sephardische Juden die Staatsangehörigkeit und das Judenspanisch wurde mit in den Verband der Spanischakademien aufgenommen.

calima22  30.04.2022, 15:28
@Rheinflip

Welche Faschisten? Wenn du den Angriff deutscher Bomber auf Guernica oder den italienischer und deutscher Kampfschiffe auf die andalusische Südküste (Carretera de Almería) meinst: das kommt wie auch Franco im Schulunterricht dran.

Was bei der Aufarbeitung noch etwas fehlt sind die Verbrechen der Linken (Hinrichtungen, Ermordung des Oppositionsführers, Nichtanerkennung von Wahlen, Ermordung des Klassenfeindes, d. h. gutbetuchter Normalbürger), die ja überhaupt erst zum spanischen Bürgerkrieg führten. Weimarer Verhältnisse kann sich keiner wünschen.

Rheinflip  30.04.2022, 15:37
@calima22

interessant wie Du allen Fragen aus weichst.

du gibst keine Antwort zu denen kolonialen Massakern, keine Antwort zu den Judenvertreibung, nicht zum spanischen Faschismus.

Durch deine ausweichende Antwort hast du dich sehr genau platziert.

calima22  30.04.2022, 15:41
@Rheinflip

Koloniale Massaker gab es überall dort, wo Kolonien entstanden. Die Römer, Araber, Germanen, Engländer, Wikinger und Franzosen überfielen Spanien.

Die Azteken und Mayas andere indigene Stämme Amerikas, die Kanibalen die der Karibik.

Übrigens: das ist schon ein paar Jahrhunderte her. Ich muss mich hier nicht platzieren. Ich war nicht dran beteiligt. Wie stehst du zur Antifa und anderen Terroristen?

Rheinflip  30.04.2022, 16:25
@calima22

antifaschismus ist also für dich Terrorismus, Faschismus und Massaker ist für dich bürgerliche Gesellschaft. Nice.

calima22  30.04.2022, 16:29
@Rheinflip

Antifa hat nichts mit Antifaschismus zu tun. Eine bürgerliche Gesellschaft war das Ziel linksextremer Attacken. Wenn du etwas anderes herausliest, liegt es an deiner Einstellung.