Sollte auch die Schöpfungstheorie an den Schulen gelehrt werden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 17%
Anderes/ Keine Meinung 7%

20 Antworten

Anderes/ Keine Meinung

Das es andere Theorien gibt wird sehr wohl in anderen Fächtern wie Ethik oder Religion behandelt. Es wird aber nicht dieses Weltbild "gelehrt" sondern nur die Tatsache, dass es auch solche Anschauungen gibt und das ist auch gut so.

Deamonia  03.05.2022, 10:04
Es wird aber nicht dieses Weltbild "gelehrt" sondern nur die Tatsache, dass es auch solche Anschauungen gibt

Kommt auf den jeweiligen Religionslehrer an. Hatte mal nen Katholoschen, der war fest davon überzeugt, das der Schöpfungsmythos wahr wäre, und im Muslimischen Religionsunterricht ist es Standard, das die Erschaffung des Menschen durch einen Gott als Tatsache gelehrt wird.

Wenn schon "verführt" (Offb.12,9),

dann "richtig" (Ps.54,2-3 vs. Offb.17,1-4).

Nein

Es sollte nur die Evolution gelehrt werden. Wie die Menschen wirklich entstanden sind.

Jedoch fände ich es in Ordnung wenn man im Religionsunterricht das Thema Schöpfung anspricht aber auf die tatsächliche Biologie verweist

Nein

Ich bin gegen den Begriff Schöpfungserzählung, obwohl ich ein Vertreter des Glaubens bin. Man sollte den ersten Satz der Bibel nehmen und ihn zu erläutern versuchen. Er lautet: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Anders gesagt: Gott ist die Korrespondenz zwischen Himmel und Erde. Man könnte auch sagen: Das, was zwischen Himmeln und Erden besteht, ist der Geist. Nun müssen wir eine weitere Komponente hinzufügen - das ist Rotation. Wir setzen die Himmeln gleich mit Lufträumen und die Erden gleich mit Körperräumen. Durch Rotation spaltet sich Teile vom Körper im Luftraum ab -- das Ergebnis ist die Einhetliche Feldtheorie. Also alle Materie + Kraftfelder = die Feldtheorie. Max von Laue sprach von Quantentheorie. Hier geht davon aus, dass Gott Licht ist. Das Ganze könnte man als: Erhaltung von Energie bezeichnen.

Nein

Es ist ja keine Theorie sondern einfach nur eine Ansammlung von unbelegten und unbelegbaren Behauptungen. Wir haben eh schon in der Gesellschaft ein strukturelles Problem mit dem Denken. Da brauchen wir nicht noch die Unterstützung der Schulen, insbesondere Kinder zu indoktrinieren.