Wird in Schulen in der Schweiz Schweizerdeutsch oder Bundesdeutsch gelehrt?
10 Antworten

in der ersten Klasse wird noch Schweizerdeutsch gesprochen und 'Schriftdeutsch' (nicht Hochdeutsch) gelehrt. je höher die klasse desto weniger schweizerdeutsch. hochdeutsch ist eher eine fremdsprache. viele wörter bleiben schweizerisch wie z.b. 'finken' = hausschuhe, gummieren = radieren, versorgen = verstauen/ aufräumen etc

Schriftdeutsch ist das geschriebene Hochdeutsch und somit auch Hochdeutsch. Aber ansonsten hast du meine Antwort sehr gut beantwortet: Es wird Schweizerdeutsch gesprochen, jedoch Schriftdeutsch gelehrt. Welches Schriftdeutsch wird denn gelehrt? Schweizer Schriftdeutsch (also schweizerische Wörter, so wie sie in der hochdeutschen Sprache geschrieben werden, wie Bretzel anstatt Brezel) oder bundesschriftdeutsch (also deutschländische Wörter, so wie sie in der hochdeutschen Sprache geschrieben werden, wie Müsli anstatt Müesli)?

Gibt es für 'Büsi' (Katze) eigentlich auch eine Verniedlichung? Also 'Büsli'?

es wird beides gelehrt, hängt von der gegend ab wo man wohnt. in manchen kantonen ist sogar "schwyzertütsch" amtsprache.
übrigens rätoromanisch auch ;-)

Unsinn! schwyzerdüütsch ist doch Dialekt. Gibt es etwa einen Standard, der bestimmt wie schwyzerdüütsch gesprochen werden soll?

korrekt. "deutsch" ist in der schweiz amtssprache, kantonale amtssprache sind entweder deutsch, französisch, italienisch oder rätoromanisch. schwiizerdütsch (oder alemannisch) ist ein dialekt, keine eigene sprache.
in der schule wird "schriftdeutsch"/hochdeutsch gelehrt. man lehrt jedoch das schweizer hochdeutsch, und nicht das bundesdeutsch, wobei die lehrer die schüler auf gewisse unterschiede hinweisen. berühmtestes beispiel ist, dass die schweizerInnen kein ß kennen und immer ss schrieben.

Hchdeutsch ist Amtssprache, doc sind die da unten stur und sprechen Switzerdetsch...

beides...kommt auf den lehrer darauf an was man spricht. Im Deutsch Unterricht wird Bundesdeutsch geshprochen.

So ? - Dann würde ich dir mal empfehlen, hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdeutsch

Schriftdeutsch und Bundesdeutsch höre ich zum ersten Mal. Wir haben es immer Hochdeutsch genannt. Und es ist obligatorisch hochdeutsch in den Klassen, in allen Fächer zu sprechen. Nur hällt sich kaum jemand daran. Ausser diese Leute mit den dicken Notizblöcken kommen vorbei, dann sprechen alle auf einmal wunderbar deutsch. Aber das ist echt schade, denn als ich dann unter Deutsche lebte, merke ich das mir kallt an den Beinen war und nicht kalt an den Beinen hatte..... zu viele Sprachfähler das Schweizerdeutsch.

Schriftdeutsch ist das geschriebene Hochdeutsch und Bundesdeutsch ist das Deutsch, das in der Bundesrepublik Deutschland gebraucht wird. Es ist nicht mit Hochdeutsch gleichzusetzen, da es auch Varianten des Hochdeutschen gibt, zum Beispiel Schweizer Hochdeutsch. Hierzu gehören Wörter wie Morgenessen (anstatt die bundesdeutsche Variante Frühstück), Bretzel (anstatt Brezel), Müesli (anstatt die (unsinnige) Hybridbildung Müsli), Unterbruch (anstatt Unterbrechung), usw.
Gummieren gibt es nicht. Das heisst: Gümmälä