Komme aus der Schweiz und kann kein schweizerdeutsch

5 Antworten

Ich bin auch in der Schweiz geboren und habe es nie gelernt...

in der Schule wird man deswegen meistens gemoppt, jedenfalls in der Schweiz, aber später stört es kaum noch... dafür hast Du es viel einfacher Fremdsprachen zu lernen  und verstehen tut man es ja problemlos.

Ich denke dass Jugendliche heute eher keinen Dialekt mehr sprechen sondern nur noch Hochdeutsch weil man das in den Schulen so verlangt und lieber hat.

Nur auf dem Land in abgelegenen Regionen sprechen auch Kinder und Jugendliche noch starken Dialekt zb in der Schweiz, Österreich, Bayern

in den Bauerndörfern.

schoggilover  28.04.2015, 13:11

Hä? Nur weil ich in der Schweiz lebe, heisst das nicht, dass ich in einer abgelegen Region wohne!

Der Dialekt, den man spricht, hängt stark von den Eltern ab, da es deren Laute sind, die man als erste hört. Das passt also, dass Du diese harte Knack-Sprache nicht beherrscht, das ist insoweit natürlich.

Das Schwitzerdütsch hört sich ja nicht überall gleich an, gerade in den Bergen Richtung Baumgrenze treibt es eigene Blüten.

Es ist besser mit Hochdeutsch in der Schweiz ausgelacht zu werden, als mit diesem Mega-Alemannisch in der ganzen Welt. Und in Stuttgart wird schwäbisch geschwätzt.

Du warst nicht lange genug in der Schweiz. Gemein, dass die anderen dich dafür auslachten. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand in der Schweiz schweizerdeutsch kann. Die Schweizer sprechen automatisch auch Hochdeutsch wenn du auch Hochdeutsch sprichst.

Gruss Ender2

Nur weil du aus der Schweiz kommst heisst dass ja nicht das du automatisch Schweizerdeutsch sprechen kannst...haben deine Eltern denn hochdeutsch mit dir gesprochen??

Banni25
Fragesteller

ja