Spricht jeder in der Schweiz schweizerdeutsch?

4 Antworten

Der Deutsschweizer definiert sich durch den Dialekt! Der wird auch bei Geschäftsleitungssitzungen gesprochen, ausser wenn Tessiner oder Romands dabei sind oder natürlich Deutsche Geschäftspartner.

«Luzern diskutiert»: Referat von Bundesrat Ueli Maurer, Vorsteher Finanzdepartement - YouTube

Von eingewanderten Deutschen verlangt man, dass sie spätestens nach ein paar Monaten den Dialekt verstehen!

In Deutschland gilt der Dialektsprechende immer ein wenig als Dodel. Das ist in der Schweiz ganz anders!

Dort ist der Dodel, der den Dialekt nicht verstehen will.

Nein. Die meisten Deutschschweizer sprechen schweizerdeutsche Dialekte. Es gibt aber auch Schweizer, die nicht Deutsch/Schweizerdeutsch sprechen sondern Französisch oder Italienisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Salue

In der Deutschweiz ist das Schwyzerdütsch die normale Umgangssprache. Nur wenn deutschsprachige Einwanderer dabei sind, die den Dialekt noch nicht verstehen, wird das Hochdeutsche gesprochen.

Mit Generationen hat dies nichts zu tun. Das wird sich auch nie ändern.

Tellensohn

Schweizer die in der Deutschschweiz aufgewachsen und in die Schule gegangen sind sicher ja.