Wo spricht man das schönste Schweizerdeutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde in der Innerschweiz, Kanton Zug, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Uri. Alles so um den Vierwaldstättersee.

antiaes
Fragesteller

Da ist die Landschaft auch mit am schoensten...

Swissone  26.02.2024, 00:23

Stimmi zuä, mit Ob und Nidwaldä chani abär gar nüüd aafangä

Schweizerdeutsch und schön passt für mich nicht zusammen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Aber um Deine Frage zu beantworten -- in  Bern, Graubünden und im Wallis soll das schönste Schweizerdeutsch gesprochen werden.

Schweizerdeutsch (idiotikon.ch)

Ansichtssache. Bern- und Bünderdeutsch sind aber relativ beliebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Meine Rangliste von Schwyz:

  1. Graubünden
  2. Bern
  3. Glarus
  4. Zürich
  5. Schwyz
  6. Luzern
  7. Alle Kantone von denen ich den Dialekt nicht wirklich kenne
  8. Uri
  9. Schaffhausen
  10. Thurgau
  11. Basel
  12. St Gallen

Sorry, aber Basel und Nordostschweiz haben so hässliche und abstossende Dialekte, ich kann denen keine Sekunde zuhören ohne Hass zu verspüren.

Swissone  26.02.2024, 00:24

Bärn isch au katastroophä

Meiner Meinung nach in Bern.

Swissone  26.02.2024, 00:25

Ähm nei