Warum wird Marilyn Monroe oft so als "blondes Dummchen" dargestellt?

3 Antworten

Naja, schon die Figur 'Marilyn Monroe' ist eine art Rolle, also eine Kunstfigur, die dann wiederum bestimmte Rollen in Filmen gespielt hat. Im eigentlichen Film mit dem UBahnSchacht ist die Szene viel weniger spektakulär, als auf dem Plakat, oder eben bei der Premiere.

Wie sie wirklich war, dürften wohl wenige wissen. Vor allem wollte sie als 'echte' Schauspielerin wahrgenommen werden und bestimmt nicht immer das blonde Dummchen spielen.

Du hast vollkommen recht. Norma Jean war ganz sicher alles andere als eine "Dumme Blondine." Dieses Image wurde ganz bewusst so gestaltet - reines Marketing könnte man sagen. Die Marke des "einfältigen Blondchens" hat nun einmal die meisten Dollars in die Kassen gespült.

In den 60ern hat man Frauen im Allgemeinen ja noch nicht wirklich viel zugetraut - vor allem keine Intelligenz und keine Selbstständigkeit.

Nicht vergessen darf man auch, das sie mit beiden Kennedys (Jack und Bob) eine Affäre hatte und deswegen auch ziemlich viel wusste über die Politik der USA. Denn nirgendwo reden Männer mehr, als im Bett ;-)

Im Endeffekt ist letzteres auch der Grund, warum sie hat sterben müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sache mit dem Lüftungsschacht war nicht beabsichtigt.

Hessen001
Fragesteller

Natürlich. Das stand im Drehbuch.