Warum wird introvertiert schlecht dargestellt?
Ist mir zb bei den Berichten über den Amokläufer aus Graz aufgefallen, wenn da explizit geschrieben wird: Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei teilten mit, dass der Täter sehr introvertiert war ... Er habe mit seiner Mutter in der Umgebung von Graz gelebt und sei bislang nicht polizeilich aufgefallen. Er habe sich sehr in die virtuelle Welt zurückgezogen, Ego-Shooter-Games gespielt und nur darüber soziale Kontakte gepflegt. Er sei nicht gewillt gewesen, an Unternehmungen in der realen Welt teilzunehmen.
So entsteht das Bild des seltsamen Introvertierten, der bestimmt in Gedanken schon Morde plant oder ähnliches.
Das ist es was ich auch immer wieder selber erlebe: Introvertiert= seltsam, komisch, Sonderlinge...
Ich denke nicht dass die Schlagzeile: Täter war extrovertiert...ein negatives Bild erzeugt.
8 Antworten
Hallo 😊
In unserer Gesellschaft ist Introvertiertheit leider weitgehend negativ behaftet und dieser Artikel/die Beschreibung des Amokläufers trifft nun genau auf die Vorstellung zu, die man sich von einem introvertierten Menschen macht.
Diese falsche Wahrnehmung ist stark kulturell geprägt und hängt mit bestimmten gesellschaftlichen Werten und Missverständnissen zusammen.
In der Schule geht es schon los. Während andere Kinder fleißig mitmachen und immer den Finger heben, bleiben introvertierte Kinder "unsichtbar" und ihre Stärken werden übersehen.
Eigenschaften wie Offenheit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude, wie sie bei extrovertierten Menschen vorkommen, passen einfach besser ins Bild. Deshalb gelten introvertierte Menschen als weniger geeignet, wenn es zum Beispiel um Erfolg und Führungspositionen geht. Man traut ihnen nicht wirklich etwas zu.
Introvertierte gelten oft als Außenseiter, Nerds, Eigenbrötler usw., weil sie nicht wie Extrovertierte spontan und kommunikativ im Mittelpunkt stehen.
Introvertierten wird Unsicherheit und Passivität vorgeworfen. Das stimmt nicht. Sie denken nur erst nach bevor sie reden und nicht immer hat derjenige recht, der zuerst und am lautesten spricht.
Introvertiertheit ist keine Schwäche sondern eine Stärke:
Tiefe Denkweise und eine gute Beobachtungsgabe
Empathie und gutes Zuhören
Fähigkeit zu tiefen Beziehungen
Selbstreflexion und Kreativität
Ruhige, überlegte Führungskompetenz
Das sind alles tolle Eigenschaften, die in unserer heutigen Zeit wichtiger sind, als jemals zuvor.
Ganz liebe Grüße 🌺
Christina
"Er sei nicht gewillt gewesen ..."
Das ist nur die eine Seite der Medaille.
Es wird hier nicht geschrieben, weshalb er "nicht gewillt" war.
Shooter-Games werden erwähnt, wodurch einige gewiss denken werden "dass diese hier mit Schuld an der Tat waren".
Aber kein Wort davon, wie die Interaktionen zwischen ihm, den Mitschülern und den Lehrkräften aussah.
Solange nur auf die eine Seite geschaut wird, wird es weiterhin solche Amokläufe geben.
Introvertiert zu sein, wird nicht grundsätzlich als etwas Schlechtes angesehen. Zudem kommt es auf die Gesamtsituation an.
Es gibt auch Täter, die extrovertiert sind - allerdings begehen diese andere Taten.
Klassische Medien-Narrative halt. Neben introvertiert, auch Ego-Shooter-Spieler. Alles böse Menschen. Das wollen die Leute lesen.
Ja genau. Du bist introvertiert und spielst gerne Egoshooter? Na dann halte ich mich lieber von dir fern, wer weiß was du im Schilde führst.
Aber wahrscheinlich gehts ihnen hier eher um die Ego-Shooter als um das introvertiert. Subkulturen waren dem deutschen Mainstream schon immer ein Dorn im Auge. Und die Gaming-Szene muss immer wieder dafür herhalten, wenn es sich anbietet. Introvertiert macht sowas nur ein bisschen schmuddeliger.
Ich glaube wenn es zu solchen Taten kommt, wollen die Leute einfach lesen, wie sonderbar derjenige war. Introvertiert und Ego-Shooter? Die passende Kombi. Und dann noch bei Mutti wohnen....perfekt!
Mag sein, aber auch introvertierte Menschen stehen ja nicht unter "Generalverdacht" ! In dem Fall ist introvertiert ja auch etwas zu kurz gegriffen. Ein junger Mann, der mit ober bei Mama lebt und sonst keine Kontakte hat ist auch merkwürdig - oder nicht!?
In dem Alter ist bei den Eltern wohnen keine Schande...kenne noch Ältere, die wieder zu ihren Eltern gezogen sind....sei es aus finanziellen Gründen oder anderen....
Intoveriert wird nicht negativ bewertet, soweit im normalen Rahmen.
" Er habe sich sehr in die virtuelle Welt zurückgezogen, Ego-Shooter-Games gespielt und nur darüber soziale Kontakte gepflegt. Er sei nicht gewillt gewesen, an Unternehmungen in der realen Welt teilzunehmen." So introviert zu sein, ist nicht mehr als normal/gesund anzusehen.
Im Zusammenhang mit bei einem Demonstranten/Protester/Rebell habe ich noch nie von extrovertiert gehoert. Mag damit zusammenhaengen, dass "extrovertierte" Leute keine Amoklaeufe im Geheimen planen, sondern immer im Austausch mit Anderen Gesinnungsgenossen stehen. Inrtovierte Taeter sind i.d.R. Einzeltaeter mit persoenlichen Motiven.
Diese Narrative ist zudem ziemlich einseitig.