Warum wird in Deutschland das Rauchen einer Shisha oder der Besuch einer Shishabar als bildungsfern angesehen?

8 Antworten

Also hier würde es schlicht keinen Interessieren, außer allgemein blöde Witze übers rauchen.

Meine beste Freundin shhishat manchmal, ich komme zwar nicht mit weil es mir nicht gefällt und ich klarer Nichtraucher bin, aber ist ja ihre Sache. Sie war auch schon mal mit Kollegen unterwegs, nachdem sie über Wochenendplanung gesprochen hatten und dabei raus kam, dass mehrere shishan. Ist aber einfach auch mehr eine Sache die viele jüngere machen, meine "älteren" Kollegen könnte ich mir dabei gar nicht vorstellen.

Man muss halt meiner Meinung nach auch die Leute mögen mit denen man das macht, zumindest sollte man sich nicht total vor denen ekeln.

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, habe aber in meinem Tanzstudio andere Erfahrungen gemacht: Dort haben sich die Jüngeren (ab Mitte 20) ständig zum Shisharauchen verabredet. Da galt das eher als cool und lässig. Vielleicht ist es ein wenig altersabhängig? LG

Kristall08  10.11.2017, 09:18

Es ist halt ein relativ neuer Trend, der sich in vielen Bereichen noch nicht so durchgesetzt hat. Auf arabischen Hochzeiten ist es was völlig Normales, dass am späteren Abend eine Shisha zum gemeinsamen Rauchen reingebracht wird. :D

Weil Shishabars gerade die die Schwammerl wachsen und es sehr Mainstream ist dort hin zu gehen.

Ich würde nicht wie ein 0815 Mitläufer gesehen werden wollen.

das hängt damit zusammen, dass aktuell eben alles, was entfernt an das nicht-christliche "morgenland" erinnert, unter generalverdacht steht!

betrachtet hier jemand den verzehr von wodka als "russland-freundlich"?

Nüchtern betrachtet ist es ja genauso wie Alkohol trinken, Rauchen,..... etc. ein völlig sinnloses und selbstschadendes Verhalten. Und je nach dem welcher billig Tabak verwendet wird genau das selbe wie an dem Autoauspuff zu nuckeln, oder am Ofen in der guten Stube. Außerdem riecht man sone Shisha-Bar oft noch 3 Straßen weiter, genauso wie Raucher inner Bushaltestelle nervt das einfach viele Menschen, weil sie ja gezwungen werden das einzuatmen.

Rauchen und Alkohol sind per Definition Gift für den Körper, wenn sich nun jemand selbst wehtut gibt das ja meist einen Aufschrei im Umfeld. Gerade beim Rauchen jeder Art ist dieses vergiften ja praktisch sichtbar durch den Rauch und dadurch auch für aussenstehende besser wahrnehmbar. Da das selbstverletztende Verhalten offen gezeigt wird, wird die Kritik daran auch offen gezeigt, man gekommt es ja quasi auch andauernd unter die Nase gerieben.

DerWeisseHelm
Beitragsersteller

Ist Kaffee,Zucker,Fett und Alkohol auch.

Ausserdem kann sich Heute kein Shishabar mehr leisten keinen Premiumtabak zu gebrauchen. Einmaliger Shishakonsum ist natürlich auch schon schädlich, aber täglicher Kaffeekonsum ist deutlich schlimmer oder der Gang zu McDonalds.

CurleySue2  10.11.2017, 09:21
@DerWeisseHelm

Also ohne Fett (gibt Vitamine die sind fettlöslich) und Zucker (Fruchtzucker, Stärke etc.) würden wir wohl an Mangelernährung draufgehen.

Leider gibt es keine Statistik wie viele an Rauchen oder Alkohol sterben, da viele bei der Statistik in andere Gruppen fallen wie z.B. Herztod (Infakt, Versagen etc.) bin mir aber mehr als sicher, dass Kaffee in der Statistik keine Rolle spielt (die menge machts halt, in großen Mengen is so gut wie alles schädlich).

McD is nur schlecht, weil es viel schlechten Zucker und schlechte Fette enthält.

Premiumtabak ... ja genau unwissenheit schützt vor Schaden nicht.

Wir essen jeden Tag Krebserregene Stoffe, Mineralöl, Schwermetalle, radioaktive Substanzen usw. weil Lebensmittel routinemäßig einfach nicht auf alles geprüft werden genauso ist das auch mit Tabak, bzw. noch schlimmer weil Lebensmittel generell ja stärker geprüft werden. Bloss weil man es frei kaufen kann oder da Premium draufsteht, heisst nicht dass da keine stark bedenklichen Inhaltsstoffe drin stecken. Und Tatsache ist, man atmet die Abgase von verbrannter Kohle ( plus ungeahnte Inhaltsstoffe) ein, plus Inhaltsstoffe im Tabak. Ohne Chemielabor kann keiner sagen, was er da genau einatmen.

DerWeisseHelm
Beitragsersteller
@CurleySue2

Du schreibst „nüchtern betrachtet“ und überspitzt dann doch. Einmaliger oder seltener Shishakonsum ist schädlich, aber andere Verhaltensweisen die für uns alltäglich sind eben auch. Deswegen finde ich es komisch, dass vorallem das Shisharauchen so verpönt ist.

Vielleicht ist es doch die versteckte konservative Art die der ein oder andere „Patriot“ hat, nämlich die Ablehnung von neuen und fremden Dingen.

CurleySue2  10.11.2017, 10:22
@DerWeisseHelm

Ja aber alle anderen schädlichen Dinge wie Essen sind lebensnotwendig und müssen gemacht werden (wie am besten ist eine andere Sache). Rauchen ist absolut sinnfrei und nicht lebensnotwendig.