Warum wird in den medien ständig von wintereinbruch gesprochen?

2 Antworten

Aus denselben Gründen, aus denen ab 25 Grad im Sommer von einer „Hitzewelle“ die Rede ist…

Luftkutscher  19.11.2023, 03:10

Wer spricht denn bei 25 Grad von einer Hitzewelle? Verlinke mal entsprechende Beispiele.

KarlRanseierIII  19.11.2023, 03:31
@Luftkutscher

Im Franz-Josef-Land würde sich das wohl definitiv als Hitzewelle qualifizieren.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Roland22  19.11.2023, 11:27

Um meine Sympathie zu bekunden (wir sind alle sehr aufgeregt wenn es ums Wetter geht) auf die Schnelle:

"Die Temperaturen erreichen mit +25 bis +30 Grad und örtlich mit bis +34 Grad nicht nur sommerliche, sondern auch hochsommerliche Werte, was eine Hitzewelle in der ersten September-Hälfte nicht mehr ausschließen lässt."

Wetterprognose

Ein Wintereinbruch liegt dann vor, wenn plötzlich Winterwetter auftritt - Das kann auch regional begrenzt sein.

Sagt eigentlich auch schon das Wort selbst.