Ist Schnee das beliebteste Wetterphänomen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Andere Meinung 26%
Ja 21%

12 Antworten

Andere Meinung

Ist für jeden Individuell.. Schnee ist definitiv einzigartig also kann ich es verstehen.

Mein Lieblingswetterphänomen wäre Nebel.. sehr sehr geile Luft zum Atmen. Ich liebe Regen und Gewitter auch sehr.

Allgemein ist Herbst meine Lieblingsjahreszeit.. da ist es am schönsten und ich mag es kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung
  • Nicht bei alten Leuten, die nicht mehr gut zu Fuß sind und Stürze fürchten. Stürze gehen nämlich, auch wenn die Folge nur ein Beinbruch ist, oft nicht so glimpflich ab wie bei jüngeren Menschen. Für alte Leute, die körperlich eingeschränkt sind, ist es auch nicht angenehm, dauernd andere Leute zu bitten, für sie einkaufen zu gehen, oder einen Bringdienst beauftragen zu müssen. Außerdem ist es für die allgemeine Gesundheit nicht gut, wenn man den ganzen Tag nur im Haus sitzt.
  • Bei Extremwetter - ob das nun starke Kälte im Winter oder extreme Hitze im Sommer ist - sterben mehr alte Menschen als in den Jahreszeiten mit mittleren Temperaturen.
  • Nicht bei Werktätigen, die aufs Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen. Auch bei vielen Werktätigen nicht, die bei ihrer Arbeit ständig das Auto brauchen. Wer draußen arbeiten muss, empfindet Schnee und Kälte auch nicht unbedingt als angenehm erfrischend. Möchtest du dir als Marktfrau von morgens 7 Uhr bis mittags um 13 Uhr hinter deinem Gemüsestand die Beine in den Leib stehen und ne blaue Nase vor Kälte haben, während du auf Kunden wartest und diese bedienst?
  • Hausbesitzer mit großem Eckgrundstück sind auch nicht unbedingt erfreut, wenn sie in aller Herrgottsfrühe Schnee schieben und streuen müssen. Klar, wenn man sich dafür Personal leisten kann, sieht die Sache anders aus.
  • In der Stadt hält die Schneepracht ja oft gar nicht lange. Dann ist alles matschig, rutschig und grau - bah, richtig fies!

___________________________________________________________________________

  • Skifahrer und Skilangläufer, überhaupt alle Leute, die für ihr sportliches Hobby Schnee brauchen, sind natürlich hocherfreut. Es ist ja auch einfach toll, sich im Schnee sportlich zu betätigen und dies auch noch in traumhafter Landschaft zu tun. Mir hat früher das Skifahren mehr Spaß gemacht als der Langlauf, aber beim Langlauf habe ich die Natur sehr viel stärker wahrgenommen, außerdem ist so eine Loipe durch den verschneiten Wald ja auch ganz etwas anderes als eine breite, abgefahrene¹ Piste, auf der man permanent auf die anderen Fahrer achten muss, damit's keinen Unfall gibt.
  • Für Eltern und Kinder ist es toll, mit dem Schlitten unterwegs zu sein. Je nach Gegend macht es vielleicht auch Paaren Spaß, eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch den Schnee zu buchen. Sind Seen oder Kanäle zugefroren, dann ist Schöfeln/Schlittschuhfahren angesagt. In manchen Ecken ist Eisstockschießen beliebt. Etwas ganz Besonderes ist sicherlich Eissegeln.
  • Gut eingepackt tut's auch ein einfacher Spaziergang durch einen verschneiten Park.

Was des einen Leid, ist des andren Freud'.

¹ Man beachte die Doppelbedeutung.

Nein

Frag mal Autofahrer oder am Flughafen.

Sonne bei 25 Grad und Schäfchenwolken ist beliebt.

Sarahfantinchen
Fragesteller

Frag mal Kinder, die Schnee eigentlich nur noch aus den Erzählungen anderer kennen. Dauert vielleicht noch 1 oder 2 Jahre, dann ist es hier soweit, das wir im Winter über 30 Grad haben.

Sarahfantinchen
Fragesteller
@Carbonfree

Dauert nicht mehr lange. Letztes Jahr Weihnachten bei uns 15 Grad. Ende Dezember. Wir haben uns auch gefragt, ob wir statt Glühwein trinken nicht eher grillen sollten.

Nein

Ich persönlich finde es gut, weil dann evtl. die Bahn ausfällt und die vorlesungen online stattfinden :3

Außerdem kann man im schnee viel spaß haben, durch schneeengel, schneeballschlacht, schlitten fahren und so weiter.

Sarahfantinchen
Fragesteller

Hättest du dann nicht eher ja tippen sollen statt nein?

Mikaru808  27.11.2023, 23:39
@Sarahfantinchen

Das ist ja nur meine sicht, beliebtheit meint ja die sicht einer mehrheit einer gesellschaft. Allein statistisch reisen viel mehr leute in länder mit warmen temperaturen als in länder die sehr kalt sind.

Andere Meinung

Ich glaube, dass man die Beliebtheit nicht von der Häufigkeit trennen kann.
Die Menschen auf der arabischen Halbinsel freuen sich - wie ich sah - über Regen, natürlich nur, wenn's nicht ganz so heftig kommt wie letzte Tage, oder fahren ganz in den Süden, wo der Regen von Afrika gelegentlich rüberwandert.
Der Mensch am Polarkreis freut sich über die ersten warmen Sonnenstrahlen nach der Polarnacht.
Der Nordwestdeutsche freut sich über Schnee, der nur alle paar Jahre mal liegt. Darunter verstehe ich, dass er mehr als nur ein paar Stunden hält, nicht nur auf Autodächern und ein paar Hecken oder Rasenflächen bleibt und dass es mehr als ein Zentimeter ist.
Schnee hat schon was besonderes. Größere Mengen sehen nicht nur schön aus, sie dämpfen auch den Schall, direkt durch Absorption und indirekt dadurch, dass die Autos langsamer fahren. Außerdem kann man ihn, im Gegensatz zu Sonnenschein oder Nebel, auch anfassen und Sachen damit machen.