Auf den Bergen liegt Schnee, also schneit es dann auch über dem Flachland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell würde es auch über dem Flachland schneien, nur eben in der großen Höhe. Der Schnee erreicht den Boden nicht weil die Luft wärmer wird und er sich verflüssigt - nicht verdampft. Die Temperatur kühlt mit Anstieg in die Höhe ab, ich glaube so ein 1/2 Grad auf 100m Anstieg.

Hrei Kathlea, in dem Fall ist es über dem Flachland noch wärmer als oben: Der Schnee taut auf dem Weg nach unten und kommt als Regen dort an. Bei uns - in einer Mittelgebirgslandchaft - kann man das winters immer wieder beobachten - - Grüße!

Also kann man sagen, dass es manchmal ganz normal regnet. Also der Regen uns im Flachland erreicht der auch als Regen "aus der Wolke kommt" und das es Regen gibt der vorher Schnee war und auf dem Weg nach unten geschmolzen ist?

Schnee bildet sich nur dort, wo es in größerer Höhe kalt genug ist. Der kann unterwegs schmelzen. Auf den Bergen ist es kälter, deshalb kommt der Schnee dort ungeschmolzen an, sofern es schneit.

Ja, Schnee und Eis tauen in den wärmeren tieferen Luftschichten und kommen ggf. als Regen herunter.