Bleibt der Schnee liegen?

6 Antworten

Solange die Lufttemperatur +3°C ist und auch der Boden nicht durchgefroren ist, wird der Schnee sofort schmelzen.

Nur leider wird (wir haben halt Winter) die Temperatur eher absinken, und dann wird der Schnee liegen bleiben.

Johanna336 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 07:37

Der Schnee ist legen geblieben und heute ist neu Schnee gekommen und du läufst halt jetzt auf eis

BurkeUndCo  10.01.2025, 08:06
@Johanna336

Danke für deine Rückmeldung / Bestätigung.

Wetten wir, dass die Außentemperatur jetzt (vor allem aber in der letzten Nacht) unter 0°C liegt?

Kommt darauf an, wie lange es bei dir +3 °C bleibt (in Bodennähe über dem Schnee, an der Hauswand oder in 2 Meter Höhe gemessen?) und wie hoch der Schnee liegt. Die gefühlte Temperatur interessiert den Schnee wenig.

Bei uns liegt noch Schnee an den Nordhängen, es sind +6 °C und es regnet ‒ nur Reste werden wohl bleiben bis morgen.

Ja bei Grad schmilzt der nicht so schnell weg. Außer es regnet mit wärmerem Wasser drauf.

Ich gehe davon aus, dass es in der Nacht dann wieder kälter wird. Dann schmilzt da nix mehr. Und in den nächsten Tagen soll es ja auch wieder kälter werden.

Also gehe ich davon aus, dass der zum größten Teil zumindest einige Tage liegen bleibt und vielleicht sogar noch was oben drauf kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer auf die örtlichen Lage an, also Topographie, Hangneigung und Beschattung. Bestimmte kalte Luftmassen können wärmere überlagern bzw. "wegpusten", was immer mit auffrischenden und starken Winden verbunden ist .

In diesem Fall bleibt der Schnee liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist genau 3 Grad zu warm, also taut es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gute Note im Astronomiekurs.