Warum schneit es in Deutschland kaum bis gar nicht mehr?

5 Antworten

Du lebst einfach nicht im richtigen Bundesland ;-)

Ich habe heute die Hälfte des Freistaates Sachsen im Schneesturm durchquert. Nach Berichten hat es auch in Ost-Sachsen massiv geschneit.

Leider war der Schnee mit dem Überschreiten der ehemaligen Zonengrenze weg. In Niedersachsen hat man wohl keinen Schnee verdient *ggg*

Aber mal ernsthaft:

Das es eine Erderwärmung gibt bzw. gegeben hat in den letzten Jahren kann niemand bestreiten - egal ob er "Klimaleugner" oder "Klimaaktivist" ist. Das kann man deutlich beobachten, vor allem in den Regionen der BRD, welche sowieso von Haus aus als "warm" gelten - wie z.B. Süd-West-Deutschland unterhalb von Baden-Baden.

Es gab inzwischen schon den zweiten oder dritten Winter nahezu ohne Schnee im Schwarzwald - auf Höhen über 1000 Metern!

Über die Ursache der Erderwärmung möchte und werde ich nicht diskutieren und auch nicht spekulieren. Hier habe ich meine ganz eigene Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
domtom1975  20.01.2023, 16:52

Ihre Meinung kennen wir......leider!!!!

Sei lieber froh! Schnee und die elende Kälte ist das schlimmste, was man je haben kann. Ich bin froh, wenn ich nach bald nach Australien auswandere!

Nein, es wird nie wieder schnein bei uns.

Spass, na klar wird es wieder Schnee geben der auch liegen bleibt. Es gibt nunmal wärmere Winter und auch kältere. Ich erinner dich an letztes Jahr, da war bei uns der Schnee teilweise 2m hoch und das war in Mitteldeutschland.

Emily1241  28.07.2023, 05:59

Wohne in NRW und hatten seid 2021 nicht wirklich Schnee😐

Spätestens wenn wir einen nuklearen Winter kriegen, gibt es auch mal wieder Schnee.

Weil wir in Zeiten des menschengemachten Klimawandels leben. Und zur Zeit schneit es jede Menge. Es wird auch in 100 Jahren noch Schneefall geben, aber seltener.

jessxs  18.01.2023, 12:50

Bei uns könnte es durch die veränderten Meeresströmungen sogar zu kälteren Wintern kommen…fehlt dann nur noch der Regen, aber der fällt ja bekanntlich nie aus in Deutschland.

BenjaminSisko  18.01.2023, 13:19
@jessxs

Ja, dass der Nordatlantikstron nachlassen könnte, ist klar. Wenn aber die Luftströmungen weiter aus Südwesten vermehrt kommen, ändert daran diese Sache auch nichts.