Warum schneit es im Januar?

9 Antworten

Wie kann man nur so weltfremd sein? Du verwechselst wohl immer noch Klima mit Wetter, obwohl der Unterschied in den Medien schon tausendfach erklärt wurde. Infolge der Klimaerwärmung wird es nicht zwangsläufig überall auf der Erde jeden Tag um genau 1,5 Grad wärmer, sondern die globale Durchschnittstemperatur erhöht sich um 1,5 Grad. Da die Temperaturen immer sehr ungleichmäßig auf der Erde verteilt sind, kann es durchaus irgendwo kälter als im langjärigen Mittel sein. Dafür ist dann irgendwo anders viel wärmer als im langjährigen Mittel.

Selbst wenn es überall 1,5 Grad wärmer wäre, dann läge die Durchschnittstemperatur bei uns im Januar nicht bei -3,5 Grad, sondern nur noch bei -2 Grad, was für Schneeschauer und eine geschlossene Schneedecke völlig ausreichend wäre. Bestimmt hast du irgebdwann mal davon gehört, dass Eis und Schnee erst bei Temperaturen über 0 Grad schmelzen. Wenn nicht, dann weißt du es jetzt.

Soll deine Frage provozieren oder ist sie ernst gemeint?

Erstmal fehlt deiner Einschätzung jede Logik. Auch wenn es überall 1,5 Grad wärmer wird, sind durchaus kalte Temperaturen und Schnee möglich.

Außerdem sorgt das Abschmelzen von Gletschern zu einer Abschwächung von Meeresströmungen, die warme Wassermassen transportieren. Dadurch kann es in manchen Gebieten auch zu einer Abkühlung kommen.

bluedxca93
Fragesteller

Beides 🧐

Das hängt nicht ausschließlich von der "grundsätzlichen" Klimaerwärmung ab sondern ...

... von der realen (Tages-)Temperatur.

  • -3° sind nun einmal -3° und keine Wärmegrade, auch dann nicht, wenn es zu früheren Zeiten z.B. -4,5° waren.

Weil die Klimaerwärmung global betrachtet werden muss. Hier hat es zum Beispiel früher immer im Dezember geschneit. Dieses Jahr nicht. Außerdem ist eine Erwärmung von 1,5 Grad nicht relevant ob es schneit oder nicht.

Klimaerwärmung heißt ja nicht nur, dass die Erde sich sofort aufheizt, sondern es kann auch zu starker Kälte und starker Hitze kommen, einfach diese beiden Extremen, deshalb kann es durchaus vorkommen, dass es im Winter schneit :)