Wieso ist es in den westlichen Mittelgebirgen mit der Temperatur für den Schnee immer bei knapp 1-2 Grad?

3 Antworten

Im März/April sind die mittleren Tiefsttemperaturen bereits über der 0°-Grenze:

https://www.wetter24.de/vorhersage/klima/deutschland/eifel/16144062/

Nachtfröste wird es dort trotzdem geben, ich hatte die Woche selbst im milderen Rhein-Main-Gebiet morgens nochmal vereiste Autoscheiben.

Das liegt daran, dass die dortigen Berge nicht hoch genug sind.

Bei mir z.B. gibt's Berge, auf denen es heute -10 Grad hat und heftig schneit. Die sind aber auch ein klein wenig höher …

Marks09
Fragesteller

Das kenne ich von der Straße die von Reute in Österreich nach Bregenz geht. Um die Maut zu umgehen fahre ich immer oben entlang. Doch dort ist immer tiefster Winter. Zwei mal musste ich bereits umdrehen weil die Straße unpassierbar war. Ich frage mich wieso die nicht gesperrt. Die Schneeverwehungen waren auf der Straße einen halben Meter hoch und man konnte sie auch nicht mehr erkennen. Durch meinen höheren SUV bin ich noch ein Stück weiter gekommen bis ich fest steckte.

Moin,

das hängt von mehreren Faktoren ab:

1) Zum Einen kommt es auf die Nähe zum Meer an. - Das heißt also: "Ist das Klima an diesem Ort aufgrund seiner geographischen Nähe zum Meer maritim?", "Ist das Klima durch die weit im Landesinneren gelegene Lage dieses Ortes kontinental?" oder "Ist das Klima aufgrund einer mäßigen Entfernung zum Meer eine Mischform aus maritim und kontinental?".

2) Zum Anderen kommt es auf den Zenitalstand der Sonne an. Denn wenn die Sonne am 21. März senkrecht über dem Äquator steht, beginnt in Europa der Frühling. Wenn die Sonne am 21. Juni senkrecht über dem Nördlichen Wendekreis steht, beginnt in Europa der Sommer. Steht die Sonne am 23. September wieder senkrecht über dem Äquator, beginnt der Herbst in Europa. Steht die Sonne am 22. Dezember schließlich senkrecht über dem Südlichen Wendekreis, beginnt der Winter in Europa.

3) Außerdem kommt es auch auf die angeströmten Luftmassen an. Denn während die arktische Polarluft im Winterhalbjahr Kälte, Schneeschauer, teilweise auch Frontgewitter und sehr gute Sicht bringt, bringt die grönländische Polarluft im Winterhalbjahr ein nasskaltes Wetter mit Schauerwetter und guter Sicht. Die erwärmte Polarluft von Westen bringt im Winterhalbjahr entweder eine diesige, neblige, stark bewölkte und unbeständige Wetterlage mit nassem Schnee, oder eine diesige, neblige, stark bewölkte, regnerische und unbeständige Situation mit Tauwetter. Das andere Extrem finden wir im Sommerhalbjahr: So bringt die mittelmeerische Tropikluft im Sommerhalbjahr feuchtwarmes Wetter mit kräftigen Niederschlägen und schlechter Sicht, während afrikanische Tropikluft im Sommerhalbjahr für Hitze, dunstige und staubführende Luft, Hitzegewitter und schlechte Sicht verantwortlich ist. Die asiatische Tropikluft bringt im Sommerhalbjahr ein heißes, trockenes und dunstiges Wetter mit Hitzegewittern, während die erwärmte Polarluft von Osten im Sommerhalbjahr für warmes, dunstiges und heiteres Wetter mit örtlichen Gewittern verantwortlich ist.

4) Schließlich kommt es auch auf das Relief und die Höhenlage eines Ortes an. Denn höhere Lagen sind kühler als niedrigere Lagen mit dergleichen Entfernung zum Meer und dengleichen Luftmassen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung mit dem Klima in Mitteleuropa, https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv3=101708&lv2=101640#:~:text=Das%20Klima%20von%20Gebieten%2C%20die,zugewandten%20K%C3%BCstengebieten)%20von%20Kontinenten%20vor. [24. April 2024]; https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv3=101486&lv2=101334 [24. April 2024]; https://www.augsburger-allgemeine.de/ --> "Wie entstehen Hitzegewitter?", "VON SVENJA MOLLER", 13.07.2023 [24. April 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Relief_(Geologie) [24. April 2024] sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby