Warum wird immer gegen rechts demonstriert, es gibt doch nur demokratische Parteien im Bundestag?

3 Antworten

Die Tatsache, dass eine Partei mit demokratischen Mitteln ins Parlament gekommen ist, macht diese Partei nicht automatisch zu einer demokratischen Partei.

Die NSDAP ist auch durch Wahlen an die Macht gekommen. Der Rest sollte bekannt sein.

Im Bundestag sitzt aktuell eine Partei, deren Mitglieder offenbar nicht allesamt auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. Die demokratische Mehrheitsgesellschaft macht zurzeit darauf aufmerksam, dass sie dies nicht ohne Protest hinzunehmen gedenkt.

bergsteiger4711
Fragesteller

Es gibt aber keine NPD weder in der Regierung noch in der Opposition, sollte dir aber bekannt sein.

RobertLiebling  30.01.2024, 21:42
@bergsteiger4711

Ist es, aber danke für den Hinweis.

Wie schon der bayerische Abgeordnete Halemba sagte: von der NPD unterscheidet sich die AfD in erster Linie durch ihre Klientel, nicht so sehr durch Inhalte.

Man kann sich auch entweder für oder gegen alle stellen, das ist der Nachteil der Demokratie.

Es wird gegen Rechtsextremismus protestiert, nicht gegen rechts, das schließt eine rechtsextreme Partei wie die AfD natürlich mit ein.

bergsteiger4711
Fragesteller

Ich sehe nicht wo und wann die rechtsextrem gewesen ist oder ist, kannst du das genauer erläutern.