Warum wird im Treppenhaus immer mit der Haustür geknallt?

4 Antworten

Kenn ich leider auch, die Leute sind irgendwie zu hohl den Türgriff zu benutzen aber ich hab mir jetzt angewöhnt es genauso zu handhaben, wenn das passiert...und anscheinend hat es was bewirkt bzw. kapieren sie es in dem Moment, manche Leute kann man nur mit ihren eigenen Waffen schlagen !

OnlyAskQuestion
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht. Nur man könnte fast meinen dass bei uns im Haus schon jemand autistisch veranlagt ist und ein Gefallen an dem Geräusch von zuknallenden Türen hat. Das ist schon nicht mehr normal. Entweder das oder es sind ausnahmslos alle und keiner nimmt Rücksicht.

Bubbu120  19.06.2020, 21:01
@OnlyAskQuestion

Ich hoffe ihr wohnt wenigstens ganz oben und die Anderen trampeln euch nicht noch über den Kopf...das ist nämlich auch ätzend !

OnlyAskQuestion
Fragesteller
@Bubbu120

Ne im Gegenteil ganz unten, es bringt leider auch seine Nachteile mit sich.

Die Nachbarin vorher über uns schien ein psychisches Problem zu haben, direkt nach dem Einzug provozierte sie immer damit das Waschbecken mit voller Wucht auszumachen sodass ein nervtötend lauter quietsch-Ton in den Leitungen ertönte. Das ganze 20x am Tag. Gottseidank ist sie nun endlich ausgezogen. Möge das Karma ihr das zufügen was sie verdient hat. Manchmal frag ich mich echt wonach der Vermieter die zukünftigen Mieter entscheidet..

Bubbu120  19.06.2020, 21:14
@OnlyAskQuestion

Ach ja, wir wohnen ganz oben, bringt aber auch nicht eben eine Besserung mit sich denn die Alte unter uns macht so einen Krach, seit über 1 Std....da wird man auch irre, ich weiß nicht was die da machen, man meint die bauen die Möbel ab und wieder auf (und die wohnen da schon jahrelang drin).

Also, ich leide mit dir aber morgen früh steh ich um 7.30 Uhr auf und werfe für die unter uns, den Staubsauger an :-)

Könnte ja z.B. sein, das der Türschließer zu stark eingestellt
ist.
Das Problem ist halt  in den Treppenhäusern hallt es und
ist immer etwas lauter .
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich mit dem Vermieter, der könnte einen Türschließer einbauen, der das "Zuschmeissen" bremst.

Oder tue alles, dass du in einem "besseren" Haus wohnen kannst.

Ist wichtiger als mancher Inselurlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauphysik. Weil das Treppenhaus ein in der Vertikalen verlaufender, hohler Baukörper ist. Ein Türenknallen, wie auch Stimmen und andere Geräusche, übertragen sich zwischen den Stockwerken ungehindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OnlyAskQuestion
Fragesteller

Das erklärt dann warum es so laut es, wie lässt es sich aber nun beheben?

tenno5034  19.06.2020, 20:37
@OnlyAskQuestion

Indem man den Schlag der Türe in den Rahmen dämpft und/oder indem man die Schallausbreitung im Treppenhaus reduziert. Für zweiteres sind Pflanzen im Treuppenhaus ein probates Mittel, Vorhänge im oberen Teil der Fenster des Treppenhauses auch. Teppich auf der Treppe ist aus hygienischen Gründen nicht ideal.